Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Vertrauen als Wirtschaftsfaktor

verfasst von : Nicole Bogott, Branko Woischwill

Erschienen in: Vertrauen. Macht. Wirtschaft.

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmen wir nachfolgend eine Annäherung an das Thema Vertrauen als Wirtschaftsfaktor. Kurz gesagt lässt sich formulieren: Durch vertrauensfördernde Rahmenbedingungen bzw. ein vertrauensförderndes Klima, welches unzählige und nahtlos ineinander verwobene Verbindungen zwischen mannigfaltigen Wirtschaftsakteuren begünstigt, kann eine leistungsfähige Wirtschaft entstehen. In diesem Abschnitt werden wichtige Elemente bzw. Phänomene der Wirtschaftswelt beleuchtet, die mit der Vertrauensfrage in Berührung stehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bijedić T, Ebbers I, Halbfas B (Hrsg) (2019a) Entrepreneurship Education. Begriff – Theorie – Verständnis. Springer Gabler, Wiesbaden Bijedić T, Ebbers I, Halbfas B (Hrsg) (2019a) Entrepreneurship Education. Begriff – Theorie – Verständnis. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Blank N (2011) Vertrauenskultur. Voraussetzung für Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Gabler, Wiesbaden, S 19 Blank N (2011) Vertrauenskultur. Voraussetzung für Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Gabler, Wiesbaden, S 19
Zurück zum Zitat Böckli P (2005) Vertrauen an der Unternehmensspitze. Neue Zürcher Zeitung (27.08.2005) 199: 31 Böckli P (2005) Vertrauen an der Unternehmensspitze. Neue Zürcher Zeitung (27.08.2005) 199: 31
Zurück zum Zitat Böckli P (2006) Corporate Governance: Vertrauen an der Unternehmensspitze. In: Baer CM (Hrsg). Verwaltungsrat und Geschäftsleitung. Bern: Haupt; 33–57 Böckli P (2006) Corporate Governance: Vertrauen an der Unternehmensspitze. In: Baer CM (Hrsg). Verwaltungsrat und Geschäftsleitung. Bern: Haupt; 33–57
Zurück zum Zitat Bogott N, Rippler S, Woischwill B (2017) Im Startup die Welt gestalten. Wie Jobs in der Gründerszene funktionieren. Springer, Wiesbaden Bogott N, Rippler S, Woischwill B (2017) Im Startup die Welt gestalten. Wie Jobs in der Gründerszene funktionieren. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Faltin G (Hrsg) (2018) Handbuch Entrepreneurship. Springer, Wiesbaden, S 10 Faltin G (Hrsg) (2018) Handbuch Entrepreneurship. Springer, Wiesbaden, S 10
Zurück zum Zitat Braun, S. (2008): Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen in Deutschland. Aus Politik und Zeitgeschichte, 31, 2008. 6–14 Braun, S. (2008): Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen in Deutschland. Aus Politik und Zeitgeschichte, 31, 2008. 6–14
Zurück zum Zitat Braun, S./Weiß, C. (2008): Sozialkapital. In: Gosepath et al. (2008): 1225–1229 Braun, S./Weiß, C. (2008): Sozialkapital. In: Gosepath et al. (2008): 1225–1229
Zurück zum Zitat Coleman, J. S. (1991). Grundlagen der Sozialtheorie. Handlungen und Handlungssysteme (Bd. 1 Handlungen und Handlungssysteme). München: Oldenbourg Coleman, J. S. (1991). Grundlagen der Sozialtheorie. Handlungen und Handlungssysteme (Bd. 1 Handlungen und Handlungssysteme). München: Oldenbourg
Zurück zum Zitat Dirks, K. T. & Ferrin, D. L. (2002). Trust in leadership: Meta-analytic findings and implications for research and practice. Journal of Applied Psychology, 87 (4), 611–628 Dirks, K. T. & Ferrin, D. L. (2002). Trust in leadership: Meta-analytic findings and implications for research and practice. Journal of Applied Psychology, 87 (4), 611–628
Zurück zum Zitat Dwyer FR, Oh S. 1987. Output Sector Munificence Effects on the Internal Political Economy of Marketing Channels. In: Journal of Marketing Research; 24(Novem- ber): 347–358 Dwyer FR, Oh S. 1987. Output Sector Munificence Effects on the Internal Political Economy of Marketing Channels. In: Journal of Marketing Research; 24(Novem- ber): 347–358
Zurück zum Zitat Fueglistaller U, Fust A, Müller C et al (2019b) Entrepreneurship. Modelle – Umsetzung – Perspektiven. Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Springer, Wiesbaden Fueglistaller U, Fust A, Müller C et al (2019b) Entrepreneurship. Modelle – Umsetzung – Perspektiven. Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Jähnke P, Christmann GB, Balgar K (Hrsg) (2011) Social Entrepreneurship. Perspektiven für die Raumentwicklung. Springer, Wiesbaden, S 44 Jähnke P, Christmann GB, Balgar K (Hrsg) (2011) Social Entrepreneurship. Perspektiven für die Raumentwicklung. Springer, Wiesbaden, S 44
Zurück zum Zitat Kaiser S, Ringlstetter M (2006) Vertrauen: Erfolgsfaktor für wissensintensive Dienstleistungsunternehmen. In: Götz, K. (2006). Vertrauen in Organisationen. München, Mering: Rainer Hampp; 99–112 Kaiser S, Ringlstetter M (2006) Vertrauen: Erfolgsfaktor für wissensintensive Dienstleistungsunternehmen. In: Götz, K. (2006). Vertrauen in Organisationen. München, Mering: Rainer Hampp; 99–112
Zurück zum Zitat Krause DE (2010) Macht und Vertrauen in Innovationsprozess. Ein empirischer Beitrag zu einer Theorie der Führung. Springer, Wiesbaden, S 132 Krause DE (2010) Macht und Vertrauen in Innovationsprozess. Ein empirischer Beitrag zu einer Theorie der Führung. Springer, Wiesbaden, S 132
Zurück zum Zitat Litzcke S, Linssen R, Maffenbeier S et al (2012a) Korruption. Risikofaktor Mensch. Springer, Wiesbaden Litzcke S, Linssen R, Maffenbeier S et al (2012a) Korruption. Risikofaktor Mensch. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Pinchot, Gifford (1985) Intrapreneuring: Why You Don’t Have to Leave the Corporation to Become an Entrepreneur, New York Pinchot, Gifford (1985) Intrapreneuring: Why You Don’t Have to Leave the Corporation to Become an Entrepreneur, New York
Zurück zum Zitat Putnam RD (2016) Our kids. The American dream in crisis. Simon & Schuster, New York Putnam RD (2016) Our kids. The American dream in crisis. Simon & Schuster, New York
Zurück zum Zitat Putnam RD (2020) Bowling alone: revised and updated. The collapse and revival of American community. Simon & Schuster, New York Putnam RD (2020) Bowling alone: revised and updated. The collapse and revival of American community. Simon & Schuster, New York
Zurück zum Zitat Schießl N (2015) Intrapreneurship-Potenziale bei Mitarbeitern. Entwicklung, Optimierung und Validierung eines Diagnoseinstruments. Springer, Wiesbaden Schießl N (2015) Intrapreneurship-Potenziale bei Mitarbeitern. Entwicklung, Optimierung und Validierung eines Diagnoseinstruments. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schleuniger J (2020) Exit – so verkaufen Sie Ihr Unternehmen erfolgreich. In: Von Hattburg AT, Reiber J (Hrsg) Gründen mit Erfolg. Springer, Wiesbaden, S 292 Schleuniger J (2020) Exit – so verkaufen Sie Ihr Unternehmen erfolgreich. In: Von Hattburg AT, Reiber J (Hrsg) Gründen mit Erfolg. Springer, Wiesbaden, S 292
Zurück zum Zitat Schön W (2020a) Vertrauensorientiertes Projektmanagement. Springer, WiesbadenCrossRef Schön W (2020a) Vertrauensorientiertes Projektmanagement. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Schön W (2020b) Vertrauen, die Führungsstrategie der Zukunft. So entstehen Vertrauen, Wirkung und persönlicher Erfolg. Springer, Wiesbaden, S 7 Schön W (2020b) Vertrauen, die Führungsstrategie der Zukunft. So entstehen Vertrauen, Wirkung und persönlicher Erfolg. Springer, Wiesbaden, S 7
Zurück zum Zitat Süssmuth Dyckerhoff, Claudia (1995) Intrapreneuring: Ein Ansatz zur Vitalisierung reifer Gross-Unternehmen, Bern et al., Dissertation, Hochschule St. Gallen für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften 1995 (Schriftenreihe: Institut für Betriebswirtschaft, Hochschule St. Gallen für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwis- senschaften (Hrsg.): St. Galler Beiträge zum unternehmerischen Wandel, Band 2) Süssmuth Dyckerhoff, Claudia (1995) Intrapreneuring: Ein Ansatz zur Vitalisierung reifer Gross-Unternehmen, Bern et al., Dissertation, Hochschule St. Gallen für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften 1995 (Schriftenreihe: Institut für Betriebswirtschaft, Hochschule St. Gallen für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwis- senschaften (Hrsg.): St. Galler Beiträge zum unternehmerischen Wandel, Band 2)
Zurück zum Zitat Vollmar S, Becker R, Hoffend I (Hrsg) (2013) Macht des Vertrauens. Perspektiven und aktuelle Herausforderungen im unternehmerischen Kontext. Springer, Wiesbaden Vollmar S, Becker R, Hoffend I (Hrsg) (2013) Macht des Vertrauens. Perspektiven und aktuelle Herausforderungen im unternehmerischen Kontext. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Von Hattburg AT, Reiber J (Hrsg) (2020) Gründen mit Erfolg. Das eigene Startup-Unternehmen Springer, Wiesbaden, S 69 Von Hattburg AT, Reiber J (Hrsg) (2020) Gründen mit Erfolg. Das eigene Startup-Unternehmen Springer, Wiesbaden, S 69
Zurück zum Zitat Wunderer, Rolf (1994) „Der Beitrag der Mitarbeiterführung für unternehmerischen Wan- del: Ansätze zur unternehmerischen Mitarbeiterführung“ in: Gomez, Peter / Hahn, Dietger / Müller-Stewens, Günter / Wunderer, Rolf (Hrsg.): Unternehmerischer Wandel: Konzepte zur organisatorischen Erneuerung, Wiesbaden 1994, S. 229–271 Wunderer, Rolf (1994) „Der Beitrag der Mitarbeiterführung für unternehmerischen Wan- del: Ansätze zur unternehmerischen Mitarbeiterführung“ in: Gomez, Peter / Hahn, Dietger / Müller-Stewens, Günter / Wunderer, Rolf (Hrsg.): Unternehmerischer Wandel: Konzepte zur organisatorischen Erneuerung, Wiesbaden 1994, S. 229–271
Zurück zum Zitat Wunderer, Rolf / Kuhn, Thomas (1995) „Unternehmerisches Personalmanagement: Zentraler Ansatzpunkt zur Förderung unternehmerischen Verhaltens“ in: Wunderer, Rolf / Kuhn, Thomas (Hrsg.): Innovatives Personalmanagement: Theorie und Pra- xis unternehmerischer Personalarbeit, Neuwied et al. 1995, S. 3–20 Wunderer, Rolf / Kuhn, Thomas (1995) „Unternehmerisches Personalmanagement: Zentraler Ansatzpunkt zur Förderung unternehmerischen Verhaltens“ in: Wunderer, Rolf / Kuhn, Thomas (Hrsg.): Innovatives Personalmanagement: Theorie und Pra- xis unternehmerischer Personalarbeit, Neuwied et al. 1995, S. 3–20
Metadaten
Titel
Vertrauen als Wirtschaftsfaktor
verfasst von
Nicole Bogott
Branko Woischwill
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37400-6_15

Premium Partner