Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Vertriebliche Besonderheiten

verfasst von : Hatto Brenner, Gudrun Haller

Erschienen in: Von der Analyse zum Global Player

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel sei besonders auf interkulturelle Besonderheiten verwiesen. Immer wieder vernachlässigt bzw. unterschätzt, sind sie entscheidend bei geschäftlichen wie auch privaten Beziehungen. Jede Kultur weist einen anderen geschichtlichen Hintergrund auf, der uns bis in die Moderne prägt und entsprechend handeln lässt. Hinzu kommen Erfahrungen aus der Kindheit, die national geprägte Bildung sowie die Werteordnung einer Gesellschaft. Die Summe resultiert in bestimmten Handlungsweisen, die wir auch im Geschäftsleben antreffen und häufig nicht nachvollziehen können. Wenn Sie international erfolgreich sein wollen, kommen Sie nicht umhin, diesem Thema Beachtung zu schenken. Aber was konkret ist nun anders als bei uns? Sie finden hier eine Zusammenfassung zu wichtigen Exportländern Deutschlands, basierend auf persönlichen und langjährigen Praxiserfahrungen der Autoren. Ein Anspruch auf Vollständigkeit wird nicht erhoben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Haller PM, Nägele U (2013) Praxishandbuch Interkulturelles Management. Springer Gabler, Wiesbaden, S 125–134CrossRef Haller PM, Nägele U (2013) Praxishandbuch Interkulturelles Management. Springer Gabler, Wiesbaden, S 125–134CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Haller PM, Nägele U (2013) Praxishandbuch Interkulturelles Management. Springer Gabler, Wiesbaden, S 120–122CrossRef Haller PM, Nägele U (2013) Praxishandbuch Interkulturelles Management. Springer Gabler, Wiesbaden, S 120–122CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Haller PM, Nägele U (2013) Praxishandbuch Interkulturelles Management. Springer Gabler, Wiesbaden, S 90–92CrossRef Haller PM, Nägele U (2013) Praxishandbuch Interkulturelles Management. Springer Gabler, Wiesbaden, S 90–92CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Haller PM, Nägele U (2013) Praxishandbuch Interkulturelles Management. Springer Gabler, Wiesbaden, S 93–94CrossRef Haller PM, Nägele U (2013) Praxishandbuch Interkulturelles Management. Springer Gabler, Wiesbaden, S 93–94CrossRef
Metadaten
Titel
Vertriebliche Besonderheiten
verfasst von
Hatto Brenner
Gudrun Haller
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10196-1_9