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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Vertriebsinformationssysteme (VIS)

verfasst von : Mario Pufahl

Erschienen in: Vertriebscontrolling

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Vertriebsinformationssysteme bilden das Fundament des Entscheidungsprozesses im Vertrieb. Sie liefern Vertriebscontroller und Management die Unterstützung, um die notwendigen Entscheidungen kurzfristig und effizient treffen zu können. Was heute als selbstverständlich gilt, war in der Vergangenheit nicht gegeben. Früher waren Planungen, die heute sehr kurzfristig möglich sind, aufwendig und schwer zu überarbeiten. Die gestiegenen Anforderungen an Vertriebsleitung und Controlling durch stark fluktuierende Märkte machten die Weiterentwicklung der Vertriebsinformationssysteme unerlässlich.

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Literatur
Zurück zum Zitat Berry MJ, Linoff GS (2000) Mastering data mining. The art and science of customer relationship management. Wiley, Hoboken Berry MJ, Linoff GS (2000) Mastering data mining. The art and science of customer relationship management. Wiley, Hoboken
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Zurück zum Zitat Harthum B (2013) CRM der Zukunft – Usability & User Experience als Erfolgsfaktor. Studie Update Software AG, Darmstadt Harthum B (2013) CRM der Zukunft – Usability & User Experience als Erfolgsfaktor. Studie Update Software AG, Darmstadt
Zurück zum Zitat Hippner H, Wilde KD (2008) Data mining im CRM. In: Helmke S, Uebel M, Dangelmaier W (Hrsg) Effektives customer relationship management. Gabler, Wiesbaden, S 205–225CrossRef Hippner H, Wilde KD (2008) Data mining im CRM. In: Helmke S, Uebel M, Dangelmaier W (Hrsg) Effektives customer relationship management. Gabler, Wiesbaden, S 205–225CrossRef
Zurück zum Zitat Hoffmann M, Mertiens M (2000) Customer lifetime value management. Gabler, WiesbadenCrossRef Hoffmann M, Mertiens M (2000) Customer lifetime value management. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Stockburger G, Pufahl M (2002) Kosten senken mit CRM. Gabler, WiesbadenCrossRef Stockburger G, Pufahl M (2002) Kosten senken mit CRM. Gabler, WiesbadenCrossRef
Metadaten
Titel
Vertriebsinformationssysteme (VIS)
verfasst von
Mario Pufahl
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25351-6_5