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02.06.2015 | Vertriebsmanagement | Schwerpunkt | Online-Artikel

Unternehmen stellen mehr Vertriebsmitarbeiter ein

verfasst von: Gabi Böttcher

2:30 Min. Lesedauer

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Die Unternehmen geben ihre zögerliche Haltung beim Einstellen neuer Mitarbeiter auf und schalten mehr Stellenanzeigen für die Bereiche Vertrieb und Marketing.

Die Unternehmen in Deutschland blicken aktuell recht zuversichtlich in die Zukunft. Deshalb geben sie zunehmend ihre zögerlich-abwartende Haltung beim Einstellen neuer Mitarbeiter auf. Das zeigen sowohl der Conciliat-Stellen-Index (CSI) als auch der aktuelle Salesjob-Index der Internet-Karriereplattform Salesjob Stellenmarkt GmbH.

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Der CSI wird von der Personalberatung Conciliat, Stuttgart, seit 2011 jedes Quartal basierend auf einer wöchentlichen Auswertung der Stellenanzeigen für die Bereiche Marketing und Vertrieb sowie Finanz- und Rechnungswesen in 14 deutschen Tageszeitungen und in fünf Online-Jobbörsen erstellt. Der ebenfalls einmal im Quartal erscheinende Salesjob-Index basiert auf den Daten von AnzeigenDaten.de und berücksichtigt online ausgeschriebene Stellenangebote im Vertrieb mit Einsatzorten innerhalb Deutschlands.

Stärkster Zugang bei Key Account Managern

Im Vertriebs- und Marketingbereich stieg der CSI Vertrieb von 70 Punkten im 4. Quartal 2014 auf 80 Punkte im 1. Quartal 2015. Dies sind 1.348 (14 Prozent) Stellenanzeigen mehr als Ende 2014 (9.410 Inserate) – so viele Stellenanzeigen gab es seit Mitte 2012 nicht mehr. Den stärksten Zugang verzeichneten dabei die Key Account Manager. Hier stieg das Anzeigenaufkommen um 22 Prozent von 5.360 Anzeigen im 4. Quartal 2014 auf 6.541 Anzeigen im 1. Quartal 2015.

Ebenfalls beachtlich (10 Prozent) ist der Anstieg bei den Call Center-Mitarbeitern (von 530 auf 582 Anzeigen) und den Innendienst-Mitarbeitern (8 Prozent – von 2.507 Anzeigen auf 2.698). Bei den Fachberatern hingegen ging die Zahl der Stellenanzeigen um 11 Prozent zurück. Sie hatten jedoch in den drei Monaten zuvor den größten Zuwachs verzeichnet, so dass auch bei ihnen die Nachfrage noch als gut bezeichnet werden kann.

Eine steigende Nachfrage nach qualifizierten Personal im Vertrieb verzeichnet auch der Salesjob-Index im 1. Quartal 2015. Insgesamt wurden 18,5 Prozent mehr Vertriebspositionen als im letzten Vorjahresquartal ausgeschrieben. Bemerkenswert war dabei vor allem der gestiegene Bedarf an Fachkräften.

Positive Signale auch bei der geschäftlichen Entwicklung

Bestätigt werden die positiven Konjunktursignale auch von der geschäftlichen Entwicklung im Vertriebsbereich der Unternehmen. So war der Xenagos-Sales-Indikator im 1. Quartal 2015 bereits zum zweiten Mal in Folge im Plus. Die von der Personalberatung Xenagos durchgeführte Quartalsbefragung unter 35. Vertriebsspezialisten ermittelte für die ersten drei Monate des laufenden Jahres einen Anstieg sowohl beim Neukundengeschäft als auch bei der absoluten Angebotshöhe.

Weitere Einzelheiten zum Xenagos-Sales-Indikator sowie zum Salesjob-Index vom 1. Quartal 2015 finden Sie in der nächsten Ausgabe (Nr. 4/2015) der Zeitschrift Sales Management Review. Jetzt Probeabo bestellen!

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