Skip to main content

1988 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vertriebsstrategien im Zeichen der Nachfragemacht

verfasst von : Prof. Dr. Heribert Meffert

Erschienen in: Strategische Unternehmensführung und Marketing

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Probleme bei der Durchsetzung von Marketingkonzeptionen haben sich in der Vergangenheit häufig als Hemmschuh einer erfolgreichen Unternehmenspolitik erwiesen. Diese Problemfelder betreffen dabei vor allem die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Handel in der Konsumgüterbranche. Folgende Entwicklungen zeigen die Vielfalt der Probleme im vertikalen Marketing schlaglichtartig auf: Konzentration auf allen Handelsstufen und damit wachsende Abhängigkeit von wenigen Einkaufsentscheidern (Nachfragemacht).Ausbau eines eigenständigen Handelsmarketing in allen Aktionsbereichen und damit `Einengung des Spielraumes für das klassische Herstellermarketing.Wachsende Zahl von Neuprodukteinführungen — auch bei Markenartikeln — bei relativ niedriger Akzeptanz durch den Handel.

Metadaten
Titel
Vertriebsstrategien im Zeichen der Nachfragemacht
verfasst von
Prof. Dr. Heribert Meffert
Copyright-Jahr
1988
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86290-7_9

Premium Partner