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1988 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wettbewerbsstrategien in stagnierenden und schrumpfenden Märkten

verfasst von : Prof. Dr. Heribert Meffert

Erschienen in: Strategische Unternehmensführung und Marketing

Verlag: Gabler Verlag

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Generell sind die Phänomene der Marktschrumpfung und Marktstagnation auf abgegrenzte Produktmärkte (z. B. PKW, Waschmaschinen) zu beziehen und entsprechend ihren zugrunde liegenden Ursachen zu differenzieren (vgl. Meffert, 1984 a, b). Als wesentliche Stagnations-und Schrumpfungsursachen des Marktvolumens eines Produktmarktes kommen Rezession, Marktsättigung, Einführung von Substitutinstechnologien sowie Veränderungen staatlicher Rahmenbedingungen (z. B. Kontingentierung, Protektionismus, Importrestriktionen) in Betracht. Diese Faktoren verstärken sich meist gegenseitig in ihrer problemerzeugenden Wirkung.

Metadaten
Titel
Wettbewerbsstrategien in stagnierenden und schrumpfenden Märkten
verfasst von
Prof. Dr. Heribert Meffert
Copyright-Jahr
1988
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86290-7_8

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