1988 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wettbewerbsstrategien in stagnierenden und schrumpfenden Märkten
verfasst von : Prof. Dr. Heribert Meffert
Erschienen in: Strategische Unternehmensführung und Marketing
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Generell sind die Phänomene der Marktschrumpfung und Marktstagnation auf abgegrenzte Produktmärkte (z. B. PKW, Waschmaschinen) zu beziehen und entsprechend ihren zugrunde liegenden Ursachen zu differenzieren (vgl. Meffert, 1984 a, b). Als wesentliche Stagnations-und Schrumpfungsursachen des Marktvolumens eines Produktmarktes kommen Rezession, Marktsättigung, Einführung von Substitutinstechnologien sowie Veränderungen staatlicher Rahmenbedingungen (z. B. Kontingentierung, Protektionismus, Importrestriktionen) in Betracht. Diese Faktoren verstärken sich meist gegenseitig in ihrer problemerzeugenden Wirkung.