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Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 2/2009

01.04.2009 | WI – Schlagwort

Virtuelle Welten

verfasst von: Dipl.-Wirt.-Informatiker Danny Pannicke, Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow

Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK | Ausgabe 2/2009

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Auszug

Virtuelle Welten erfahren in jüngster Vergangenheit eine zunehmende öffentliche und auch wissenschaftliche Aufmerksamkeit. Die Medien berichten ausführlich über die Ereignisse und Entwicklungen in Second Life, einer von Linden Lab Inc. betriebenen virtuellen Welt, in der viele Unternehmen und auch öffentliche Institutionen mittlerweile Vertretungen unterhalten. Andere Unternehmen, wie etwa Sony mit „Sony Home“ oder MTV mit dem „Virtual Laguna Beach“, experimentieren mit eigenen Welten, um die Möglichkeiten des virtuellen Raumes für neuartige Produkte und Dienstleistungen und den Aufbau von Communities zu erkunden. Der räumlich-bildliche Charakter virtueller Welten bildet dabei aus medientheoretischer Sicht den Unterschied zu ähnlichen Bemühungen im primär textbasierten WWW, wie sie beispielsweise rund um das Schlagwort Web 2.0 (Bächle 2008, S. 129 ff) zu beobachten sind. …

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Fußnoten
1
Neben diesem Betreiber-Szenario gibt es auch einige Ansätze für dezentrale (Peer-to-Peer) Architekturen, wie etwa das Open Croquet Projekt (http://www.opencroquet.org) oder das Metaverse Projekt (http://metaverse.sourceforge.net), in denen die Welt über die Rechner der Benutzer verteilt wird.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Virtuelle Welten
verfasst von
Dipl.-Wirt.-Informatiker Danny Pannicke
Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow
Publikationsdatum
01.04.2009
Verlag
SP Gabler Verlag
Erschienen in
WIRTSCHAFTSINFORMATIK / Ausgabe 2/2009
Print ISSN: 0937-6429
Elektronische ISSN: 1861-8936
DOI
https://doi.org/10.1007/s11576-008-0121-2

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