Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Von Fehlern und Erfolgen anderer Unternehmen lernen

verfasst von : Heino Hilbig

Erschienen in: Zukunftsmanagement für den Mittelstand

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Anhand von zehn analysierten Case-Studies werden Beispiele für erfolgreiche und weniger erfolgreiche Zukunftsstrategien dargestellt. Neben den in Kap. 2 aufgeführten Denkfehlern werden weitere, zum Teil tragische strategische Fehler vorgestellt, die Unternehmen in den Ruin getrieben haben. Ebenso gibt es aber auch Erfolgsgeschichten, die über geniale Schachzüge und das Glück des Tüchtigen berichten. Die Beispiele umfassen die Geschichten bekannter aktueller Marken wie Ikea, Shell, Casio oder die Rügenwalder Mühle ebenso wie Unternehmen, deren Glanz inzwischen verloschen ist wie Kodak, Time/system oder Olympia, und dienen dazu, die Systematik erfolgreichen Zukunftsmanagements zu identifizieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Bis etwa 2010 lag der mengenmäßige Anteil der Kompaktkameras am Gesamtmarkt je nach Region bei 85 bis 90 % (CIPA).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Röben B (2017) Interview mit Bodo Göben am 31. Mai 2017 in Bad Zwichenahn Röben B (2017) Interview mit Bodo Göben am 31. Mai 2017 in Bad Zwichenahn
Metadaten
Titel
Von Fehlern und Erfolgen anderer Unternehmen lernen
verfasst von
Heino Hilbig
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31246-6_3

Premium Partner