Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Von Mauern und Windmühlen: Warum sich die Marktforschung neu erfinden muss

Die fünf Elemente der Veränderung und Ideen für die Zukunft

verfasst von : Claudia Gaspar, Andreas Neus, Fabian Buder

Erschienen in: Marktforschung der Zukunft - Mensch oder Maschine?

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Fünf Elemente der Veränderung setzen die Marktforschung unter Druck: Die digitale Welt erfordert neue Kompetenzen von Unternehmen, die dadurch neue Wissensbedarfe haben. Die Bereitschaft von Konsumenten an klassischen Marktforschungsstudien teilzunehmen schwindet, gleichzeitig war die Stimme des Verbrauchers für Unternehmen noch nie so direkt vernehmbar wie durch das Internet. Durch für jeden verfügbare Do-it-yourself-Tools und kostenlose Datenquellen im Internet entstehen Alternativen zu bisherigen Angeboten der Marktforschung. Und ebenso wie Unternehmen anderer Branchen stehen auch die Marktforscher in der digitalen Welt neuen Arten von Wettbewerbern gegenüber. Für die Zukunft muss sich die Marktforschung selbst hinterfragen, ihr Qualitätsverständnis auf den Prüfstand stellen und sich hinsichtlich der Geschwindigkeit und ihres Mehrwerts neu ausrichten. Sie muss mit innovativen Methoden sowohl „tiefere“ Daten als auch bessere Entscheidungshilfen liefern. Denn die Fähigkeit zu schnellen und guten Entscheidungen ist in einer Umgebung, die durch Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität geprägt ist, entscheidender Faktor des Unternehmenserfolgs. Dafür muss der Marktforscher der Zukunft neue Fertigkeiten erwerben und lieb gewonnene Gewohnheiten loslassen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bennis, W., und P. W. Biederman. 2007. Organizing genius: The secrets of creative collaboration. New York: Basic Books. Bennis, W., und P. W. Biederman. 2007. Organizing genius: The secrets of creative collaboration. New York: Basic Books.
Zurück zum Zitat Brandenburger, A. M., und B. J. Nalebuff. 1997. Co-opetition. New York: Crown Business. Brandenburger, A. M., und B. J. Nalebuff. 1997. Co-opetition. New York: Crown Business.
Zurück zum Zitat Buder F., A. Neus, und C. Gaspar. im Druck. Thinking about the future of Market research. GfK Verein Working Paper Series. Buder F., A. Neus, und C. Gaspar. im Druck. Thinking about the future of Market research. GfK Verein Working Paper Series.
Zurück zum Zitat Casebourne, I., C. Davies, M. Fernandes, und N. Norman. 2012. Assessing the accuracy and quality of Wikipedia entries compared to popular online encyclopaedias: A comparative preliminary study across disciplines in English, Spanish and Arabic. Brighton: Epic. Casebourne, I., C. Davies, M. Fernandes, und N. Norman. 2012. Assessing the accuracy and quality of Wikipedia entries compared to popular online encyclopaedias: A comparative preliminary study across disciplines in English, Spanish and Arabic. Brighton: Epic.
Zurück zum Zitat Coase, R. H. 1937. The nature of the firm. In Economica, New series, 4(16. Nov.): 386–405. Coase, R. H. 1937. The nature of the firm. In Economica, New series, 4(16. Nov.): 386–405.
Zurück zum Zitat Dieckmann, A., und M. Unfried. 2014. Ins Gesicht geschrieben: Softwaregestützte Mimikanalyse zur Messung von Emotionen. GfK Marketing Intelligence Review, 6(1): 52–58. Dieckmann, A., und M. Unfried. 2014. Ins Gesicht geschrieben: Softwaregestützte Mimikanalyse zur Messung von Emotionen. GfK Marketing Intelligence Review, 6(1): 52–58.
Zurück zum Zitat Erhard, L. 1957. Wohlstand für Alle. Berlin: Econ. Erhard, L. 1957. Wohlstand für Alle. Berlin: Econ.
Zurück zum Zitat Ganz, W., G. Satzger, und C. Schultz. Hrsg. 2012. Methods in service innovation: Current trends and future perspectives. Stuttgart: Fraunhofer. Ganz, W., G. Satzger, und C. Schultz. Hrsg. 2012. Methods in service innovation: Current trends and future perspectives. Stuttgart: Fraunhofer.
Zurück zum Zitat Garbas, J.-U., T. Ruf, M. Unfried, und A. Dieckmann. 2013. Towards robust real-time valence recognition from facial expressions for market research applications. 2013 Humaine Association Conference on Affective computing and intelligent interaction (ACII), 2013, 570–575. Garbas, J.-U., T. Ruf, M. Unfried, und A. Dieckmann. 2013. Towards robust real-time valence recognition from facial expressions for market research applications. 2013 Humaine Association Conference on Affective computing and intelligent interaction (ACII), 2013, 570–575.
Zurück zum Zitat Giles, J. 2005. Internet encyclopaedias go head to head. Nature 438 (7070): 900–901.CrossRef Giles, J. 2005. Internet encyclopaedias go head to head. Nature 438 (7070): 900–901.CrossRef
Zurück zum Zitat Göbel, S. 2014. Case Study Manhattan Nail Polish. In Crowdsourced innovation, C. van Delden. München: Innosabi. Göbel, S. 2014. Case Study Manhattan Nail Polish. In Crowdsourced innovation, C. van Delden. München: Innosabi.
Zurück zum Zitat Hüttner, M., und U. Schwarting. 2002. Grundzüge der Marktforschung. München: Oldenbourg.CrossRef Hüttner, M., und U. Schwarting. 2002. Grundzüge der Marktforschung. München: Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Kotler, P. 1986. The prosumer movement: A new challenge for marketers. Advances in consumer research, 13:510–513 (Richard J. Lutz. Provo: Association for Consumer Research). Kotler, P. 1986. The prosumer movement: A new challenge for marketers. Advances in consumer research, 13:510–513 (Richard J. Lutz. Provo: Association for Consumer Research).
Zurück zum Zitat Levine, R., C. Locke, und D. Searls. 1999. The cluetrain manifesto. New York: Basic Books. Levine, R., C. Locke, und D. Searls. 1999. The cluetrain manifesto. New York: Basic Books.
Zurück zum Zitat Neus, A. 2014. Open innovation using the cognitive surplus: How to motivate customers to help firms innovate. Doctoral Dissertation, Department of Economics and Management, Karlsruhe Institute of Technology (KIT). Neus, A. 2014. Open innovation using the cognitive surplus: How to motivate customers to help firms innovate. Doctoral Dissertation, Department of Economics and Management, Karlsruhe Institute of Technology (KIT).
Zurück zum Zitat O’Reilly, C. A., und M. L. Tushman. 2011. Organizational ambidexterity in action: How managers explore and exploit. California Management Review 53 (4): 5–21.CrossRef O’Reilly, C. A., und M. L. Tushman. 2011. Organizational ambidexterity in action: How managers explore and exploit. California Management Review 53 (4): 5–21.CrossRef
Zurück zum Zitat Planung & Analyse. 2015.(5). Marktplatz: 10. Planung & Analyse. 2015.(5). Marktplatz: 10.
Zurück zum Zitat Prahalad, C. K., und V. Ramaswamy. 2004. Co-creation experiences: The next practice in value creation. Journal of interactive marketing 18 (3): 5–14.CrossRef Prahalad, C. K., und V. Ramaswamy. 2004. Co-creation experiences: The next practice in value creation. Journal of interactive marketing 18 (3): 5–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Raymond, E. 1999. The cathedral and the bazaar. Knowledge, Technology & Policy 12 (3): 23–49.CrossRef Raymond, E. 1999. The cathedral and the bazaar. Knowledge, Technology & Policy 12 (3): 23–49.CrossRef
Zurück zum Zitat Scherer, K. R. 2005. What are emotions? And how can they be measured? Social Science Information 44:693–727.CrossRef Scherer, K. R. 2005. What are emotions? And how can they be measured? Social Science Information 44:693–727.CrossRef
Zurück zum Zitat Schuller, Björn. 2013. Intelligent audio analysis. Signals and Communication Technology. Berlin: Springer.CrossRef Schuller, Björn. 2013. Intelligent audio analysis. Signals and Communication Technology. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Shirky, C. 2010. Cognitive surplus: Creativity and generosity in a connected age. Westminster: Penguin. Shirky, C. 2010. Cognitive surplus: Creativity and generosity in a connected age. Westminster: Penguin.
Zurück zum Zitat Siehring, S., und Ehret, T. 2014. Case Study Postbank Ideenlabor. In Crowdsourced innovation, C. van Delden. München: Innosabi. Siehring, S., und Ehret, T. 2014. Case Study Postbank Ideenlabor. In Crowdsourced innovation, C. van Delden. München: Innosabi.
Zurück zum Zitat Simon, H. A. 1971. Designing organizations for an information-rich world. In Computers, communication, and the public interest, Martin Greenberger. Baltimore: The Johns Hopkins Press. Simon, H. A. 1971. Designing organizations for an information-rich world. In Computers, communication, and the public interest, Martin Greenberger. Baltimore: The Johns Hopkins Press.
Zurück zum Zitat Snowden, D. J. und M. E. Boone. 2007. A Leader’s Framework for Decision Making. Harvard business review 85 (11): 68–76. Snowden, D. J. und M. E. Boone. 2007. A Leader’s Framework for Decision Making. Harvard business review 85 (11): 68–76.
Zurück zum Zitat Toffler, A. 1980. The third wave. New York: William Morrow Edition. Toffler, A. 1980. The third wave. New York: William Morrow Edition.
Zurück zum Zitat Tukey, J. W. 1990. Data-based graphics: Visual display in the decades to come. Statistical Science 5 (3): 327–339.CrossRef Tukey, J. W. 1990. Data-based graphics: Visual display in the decades to come. Statistical Science 5 (3): 327–339.CrossRef
Zurück zum Zitat Tukey, J. W. 1991. The philosophy of multiple comparisons. Statistical Science 6 (1): 100–116.CrossRef Tukey, J. W. 1991. The philosophy of multiple comparisons. Statistical Science 6 (1): 100–116.CrossRef
Metadaten
Titel
Von Mauern und Windmühlen: Warum sich die Marktforschung neu erfinden muss
verfasst von
Claudia Gaspar
Andreas Neus
Fabian Buder
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14539-2_1