2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Von netzwerkbasiertem Wissensmanagement und Portalen in Netzwerken
verfasst von : Carsten von Glahn
Erschienen in: Wissens- und Informationsmanagement
Verlag: Gabler Verlag
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Die vergangenen Dekaden waren aus Sicht unternehmerischer Entscheidungsträger durch einen branchenübergreifenden Individualisierungstrend nachgefragter Leistungen gekennzeichnet, was zu einer anhaltenden Neigung der Parzellierung in Teilmärkte, zu einer steigenden Dynamik und Instabilität sowie zu kürzer werdenden Marktlebenszyklen führte. Marktgrenzen und Marktstrukturen verändern sich damit schneller als dies in der Vergangenheit zu beobachten war. Überdies führen Marktsättigungstendenzen auf nationalen Teilmärkten und die hieraus resultierende Wende vom Verkäufer- zum Käufermarkt im Massengeschäft in Verbindung mit einer fortschreitenden informationstechnologischen und speziell internetbasierten Entwicklung nicht nur zur Globalisierung der Märkte, sondern ebenfalls zu einer Erosion bisher isolierter Märkte. Diese Entwicklung erfordert von Organisation die Fähigkeit zur aktiven Interaktion mit dem Unternehmensumfeld, was eine Transparenz des relevanten Geschehens innerhalb und außerhalb der Unternehmensgrenzen, die adäquate Bereitstellung und Interpretation gewonnener Informationen sowie eine zeitgerechte Ableitung und Umsetzung von Entscheidungen mit effektivem und effizientem Charakter voraussetzt.