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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Vorausdenken von Markt- und Absatzpotenzialen – Entwicklung, Bewertung und Nutzung von Zukunftsszenarien

verfasst von : Alexander Fink, Dr.

Erschienen in: Markt- und Absatzprognosen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Umgang mit der Zukunft dominieren die Begriffe „Planung“ und „Prognose“. Prognosen beschreiben, wie die Zukunft (voraussichtlich) aussehen wird – in den meisten Fällen auf Basis umfangreicher Untersuchungen vorliegender Vergangenheitsdaten. Planungen setzen auf solchen Prognosen auf, enthalten aber auch eigene Entscheidungen über das, was man selbst tun oder lassen und wie man es durchführen will. In der Praxis sind solche Extrapolationen aber häufig fehlerhaft, sodass sich Fehlplanungen anschließen (vgl. Brater 2011; Fink und Siebe 2011, S. 18 ff.; Gardner 2011).

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Literatur
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Metadaten
Titel
Vorausdenken von Markt- und Absatzpotenzialen – Entwicklung, Bewertung und Nutzung von Zukunftsszenarien
verfasst von
Alexander Fink, Dr.
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04492-3_7