Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Voraussetzungen für die digitale Transformation schaffen

verfasst von : Thomas Hess

Erschienen in: Digitale Transformation strategisch steuern

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung von Produkten, Prozessen und Geschäftsmodellen erfordert flexible IT-Landschaften, innovationsfördernde Organisationsstrukturen, eine digitale Unternehmenskultur sowie umfassende Kompetenzen im digitalen Bereich. Keinesfalls sind diese Voraussetzungen immer vollständig gegeben, vielmehr müssen sie – in mehr oder weniger großem Maße – erst geschaffen werden. Im nachfolgenden Abschnitt wird beschrieben, wie dies erreicht werden kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Alvesson, M., & Sveningsson, S. (2015). Changing organizational culture. Routledge.CrossRef Alvesson, M., & Sveningsson, S. (2015). Changing organizational culture. Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Barney, J. (1991). Firm resources and sustained competitive advantage. Journal of Management, 17(1), 99–120.CrossRef Barney, J. (1991). Firm resources and sustained competitive advantage. Journal of Management, 17(1), 99–120.CrossRef
Zurück zum Zitat Barthel, P., Fuchs, C., Birner, B., & Hess, T. (2020). Embedding digital innovations in organizations: A typology for digital innovation units. In Proceedings of the 15th Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik. Barthel, P., Fuchs, C., Birner, B., & Hess, T. (2020). Embedding digital innovations in organizations: A typology for digital innovation units. In Proceedings of the 15th Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik.
Zurück zum Zitat Basu, S., Phelps, C., & Kotha, S. (2016). Search and integration in external venturing: An inductive examination of corporate venture capital units. Strategic Entrepreneurship Journal, 1002(10), 129–152.CrossRef Basu, S., Phelps, C., & Kotha, S. (2016). Search and integration in external venturing: An inductive examination of corporate venture capital units. Strategic Entrepreneurship Journal, 1002(10), 129–152.CrossRef
Zurück zum Zitat Benlian, A., & Hess, T. (2009). Welche Treiber lassen SaaS auch in Großunternehmen zum Erfolg werden? Eine empirische Analyse der SaaS-Adoption auf Basis der Transaktionskostentheorie. In Proceedings of the 9th international conference Wirtschaftsinformatik (Bd. 1, S. 567–576). Benlian, A., & Hess, T. (2009). Welche Treiber lassen SaaS auch in Großunternehmen zum Erfolg werden? Eine empirische Analyse der SaaS-Adoption auf Basis der Transaktionskostentheorie. In Proceedings of the 9th international conference Wirtschaftsinformatik (Bd. 1, S. 567–576).
Zurück zum Zitat Cameron, K. S., & Quinn, R. S. (2011). Diagnosing and changing organizational culture: Based on the competing values framework. Jossey-Bass. Cameron, K. S., & Quinn, R. S. (2011). Diagnosing and changing organizational culture: Based on the competing values framework. Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Christensen, C. M. (1997). The innovator’s dilemma: When new technologies cause great firms to fail. Harvard Business School Press. Christensen, C. M. (1997). The innovator’s dilemma: When new technologies cause great firms to fail. Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Christensen, C. M., Raynor, M., & McDonald, R. (2015). What is disruptive innovation? Harvard Business Review, 93(12), 44–53. Christensen, C. M., Raynor, M., & McDonald, R. (2015). What is disruptive innovation? Harvard Business Review, 93(12), 44–53.
Zurück zum Zitat Duerr, S., Holotiuk, F., Wagner, H.-T., Beimborn, D., & Weitzel, T. (2018). What is digital organizational culture? Insights from exploratory case studies. In Proceedings of the Hawaii international conference on system sciences 2018 (S. 5126–5135). Duerr, S., Holotiuk, F., Wagner, H.-T., Beimborn, D., & Weitzel, T. (2018). What is digital organizational culture? Insights from exploratory case studies. In Proceedings of the Hawaii international conference on system sciences 2018 (S. 5126–5135).
Zurück zum Zitat Ebers, M. (2016). Organisationsmodelle für Innovation. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 69(1), 81–109.CrossRef Ebers, M. (2016). Organisationsmodelle für Innovation. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 69(1), 81–109.CrossRef
Zurück zum Zitat Fuchs, C., Barthel, P., Herberg, I., Berger, M., & Hess, T. (2019). Characterizing approaches to digital transformation: Development of a taxonomy of digital units. In Proceedings of the 14th Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (S. 632–646). Fuchs, C., Barthel, P., Herberg, I., Berger, M., & Hess, T. (2019). Characterizing approaches to digital transformation: Development of a taxonomy of digital units. In Proceedings of the 14th Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (S. 632–646).
Zurück zum Zitat Gruber, M., & Henkel, J. (2005). Corporate venturing. In S. Albers & O. Gassmann (Hrsg.), Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement. Gabler. Gruber, M., & Henkel, J. (2005). Corporate venturing. In S. Albers & O. Gassmann (Hrsg.), Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement. Gabler.
Zurück zum Zitat Haas, L. (2018). Align client and provider perspectives: Best practices in IT outsourcing. Springer.CrossRef Haas, L. (2018). Align client and provider perspectives: Best practices in IT outsourcing. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Haffke, I., Kalgovas, B., & Benlian, A. (2017). A bimodal IT function resolves the conflicting goals of stability and experimentation. MIS Quarterly Executive, 16(2), 101–120. Haffke, I., Kalgovas, B., & Benlian, A. (2017). A bimodal IT function resolves the conflicting goals of stability and experimentation. MIS Quarterly Executive, 16(2), 101–120.
Zurück zum Zitat Hartl, E., & Hess, T. (2017). The role of cultural values for digital transformation: Insights from a Delphi study. In Proceedings of the 23rd Americas Conference on Information Systems (AMCIS 2017). Hartl, E., & Hess, T. (2017). The role of cultural values for digital transformation: Insights from a Delphi study. In Proceedings of the 23rd Americas Conference on Information Systems (AMCIS 2017).
Zurück zum Zitat Hogenhuis, B. N., van den Hende, E. A., & Hultink, E. J. (2016). When should large firms collaborate with young ventures? Research-Technology Management, 59(1), 39–47.CrossRef Hogenhuis, B. N., van den Hende, E. A., & Hultink, E. J. (2016). When should large firms collaborate with young ventures? Research-Technology Management, 59(1), 39–47.CrossRef
Zurück zum Zitat Holotiuk, F., & Beimborn, D. (2019). Temporal ambidexterity: How digital innovation labs connect exploration and exploitation for digital innovation. In Proceedings of the 19th International Conference on Information Systems (ICIS). Holotiuk, F., & Beimborn, D. (2019). Temporal ambidexterity: How digital innovation labs connect exploration and exploitation for digital innovation. In Proceedings of the 19th International Conference on Information Systems (ICIS).
Zurück zum Zitat Horlach, B., Schirmer, I., & Drews, P. (2016). Bimodal IT: Business-IT alignment in the age of digital transformation. Paper präsentiert auf Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI), Ilmenau. Horlach, B., Schirmer, I., & Drews, P. (2016). Bimodal IT: Business-IT alignment in the age of digital transformation. Paper präsentiert auf Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI), Ilmenau.
Zurück zum Zitat Hornuf, L., Klus, M., Lohwasser, T., & Schwienbacher, A. (2020). How do banks interact with fintech startups? Small Business Economics, 1–22. Hornuf, L., Klus, M., Lohwasser, T., & Schwienbacher, A. (2020). How do banks interact with fintech startups? Small Business Economics, 1–22.
Zurück zum Zitat Kaltenecker, N., Huesig, S., Hess, T., & Dowling, M. (2013). The disruptive potential of software as a service: Validation and application of an ex-ante methodology. Paper präsentiert auf thirty fourth international conference on information systems, Milan. Kaltenecker, N., Huesig, S., Hess, T., & Dowling, M. (2013). The disruptive potential of software as a service: Validation and application of an ex-ante methodology. Paper präsentiert auf thirty fourth international conference on information systems, Milan.
Zurück zum Zitat Kane, G. C., Palmer, D., Phillips, A. N., Kiron, D., & Buckley, N. (2015). Strategy, not technology, drives digital transformation. MIT Sloan Management Review, 14, 1–25. Kane, G. C., Palmer, D., Phillips, A. N., Kiron, D., & Buckley, N. (2015). Strategy, not technology, drives digital transformation. MIT Sloan Management Review, 14, 1–25.
Zurück zum Zitat Klamar, N., & Prawetz, B. (2018). Corporate Venture Capital Markt in Deutschland. FAS. Klamar, N., & Prawetz, B. (2018). Corporate Venture Capital Markt in Deutschland. FAS.
Zurück zum Zitat KPMG. (2016). Der Chief Digital Officer – Phantom oder Wegbereiter? Studie zur Steuerung der digitalen Transformation in der Medienbranche. Managementstudie der KPMG AG. KPMG. (2016). Der Chief Digital Officer – Phantom oder Wegbereiter? Studie zur Steuerung der digitalen Transformation in der Medienbranche. Managementstudie der KPMG AG.
Zurück zum Zitat Lengnick-Hall, C. A., Beck, T. E., & Lengnick-Hall, M. L. (2011). Developing a capacity for organizational resilience through strategic human resource management. Human Resource Management Review, 21(3), 243–255.CrossRef Lengnick-Hall, C. A., Beck, T. E., & Lengnick-Hall, M. L. (2011). Developing a capacity for organizational resilience through strategic human resource management. Human Resource Management Review, 21(3), 243–255.CrossRef
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1951). Field theory in social science: Selected theoretical papers. Harper. Lewin, K. (1951). Field theory in social science: Selected theoretical papers. Harper.
Zurück zum Zitat Metzger, G. (2020). KfW-start-up-report 2020. KfW Bankengruppe. Metzger, G. (2020). KfW-start-up-report 2020. KfW Bankengruppe.
Zurück zum Zitat O’Reilly, C. A., & Tushman, M. L. (2011). Organizational ambidexterity in action: How managers explore and exploit. California Management Review, 53(4), 5–22.CrossRef O’Reilly, C. A., & Tushman, M. L. (2011). Organizational ambidexterity in action: How managers explore and exploit. California Management Review, 53(4), 5–22.CrossRef
Zurück zum Zitat Rickmann, H. (2013). IT-Outsourcing: Neue Herausforderungen im Zeitalter von Cloud Computing. Springer Gabler.CrossRef Rickmann, H. (2013). IT-Outsourcing: Neue Herausforderungen im Zeitalter von Cloud Computing. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Rothaermel, F. T. (2001). Incumbent’s advantage through exploiting complementary assets via interfirm cooperation. Strategic Management Journal, 22(6–7), 687–699.CrossRef Rothaermel, F. T. (2001). Incumbent’s advantage through exploiting complementary assets via interfirm cooperation. Strategic Management Journal, 22(6–7), 687–699.CrossRef
Zurück zum Zitat Schein, E. (2010). Organizational culture and leadership. Jossey-Bass. Schein, E. (2010). Organizational culture and leadership. Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Schleef, M., Bilstein, N., & Stummer, C. (2020). „Shh! … I got help to become smart“: Should incumbent firms disclose their cooperation with a startup?. In Proceedings of the 13th International Conference on Information Systems (ICIS 2020). A Virtual AIS Conference. Schleef, M., Bilstein, N., & Stummer, C. (2020). „Shh! … I got help to become smart“: Should incumbent firms disclose their cooperation with a startup?. In Proceedings of the 13th International Conference on Information Systems (ICIS 2020). A Virtual AIS Conference.
Zurück zum Zitat Teece, D. J. (2007). Explicating dynamic capabilities: The nature and microfoundations of (sustainable) enterprise performance. Strategic Management Journal, 28(13), 1319–1350.CrossRef Teece, D. J. (2007). Explicating dynamic capabilities: The nature and microfoundations of (sustainable) enterprise performance. Strategic Management Journal, 28(13), 1319–1350.CrossRef
Zurück zum Zitat Volkoff, O., Strong, D. M., & Elmes, M. B. (2007). Technological embeddedness and organizational change. Organization Science, 18(5), 832–848.CrossRef Volkoff, O., Strong, D. M., & Elmes, M. B. (2007). Technological embeddedness and organizational change. Organization Science, 18(5), 832–848.CrossRef
Zurück zum Zitat Warner, K., & Wäger, M. (2019). Building dynamic capabilities for digital transformation: An ongoing process of strategic renewal. Long Range Planning, 52(3), 326–349.CrossRef Warner, K., & Wäger, M. (2019). Building dynamic capabilities for digital transformation: An ongoing process of strategic renewal. Long Range Planning, 52(3), 326–349.CrossRef
Zurück zum Zitat Wiesböck, F., & Hess, T. (2018). Understanding the capabilities for digital innovations from a digital technology perspective. In Management Reports des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der LMU München, Nr. 1. Wiesböck, F., & Hess, T. (2018). Understanding the capabilities for digital innovations from a digital technology perspective. In Management Reports des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der LMU München, Nr. 1.
Zurück zum Zitat Wiesböck, F., Hess, T., & Spanjol, J. (2020). The dual role of IT capabilities in the development of digital products and services. Information & Management, 57(8), 1–17.CrossRef Wiesböck, F., Hess, T., & Spanjol, J. (2020). The dual role of IT capabilities in the development of digital products and services. Information & Management, 57(8), 1–17.CrossRef
Metadaten
Titel
Voraussetzungen für die digitale Transformation schaffen
verfasst von
Thomas Hess
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36187-7_4

Premium Partner