Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

37. Wandel und neue Kompetenzanforderungen im Qualitätsmanagement

verfasst von : Marc Helmold, Torsten Laub, Tracy Dathe

Erschienen in: Qualität neu denken

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das QM unterliegt durch Trends, Innovationen und Globalisierung einem stetigen Wandel, der sich auf Kompetenzanforderung signifikant auswirkt. Fachliche und soziale Kompetenzen müssen gestärkt werden. Qualitätsmitarbeiter und Manager agierten künftig mehr als Projektleiter, Organisationsentwickler und damit als Berater der Leitungsebene. Eher technisch orientierte Qualitätsexperten halten hingegen einen umfassenden Überblick über die gesamte Entwicklung und Produktion.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Goleman, D. (2008). Soziale Intelligenz. Knaur München. Goleman, D. (2008). Soziale Intelligenz. Knaur München.
Zurück zum Zitat Helmold, M. (2022). Leadership. Agile, virtuelle und globale Führungskonzepte in Zeiten von neuen Megatrends. Springer Wiesbaden. Helmold, M. (2022). Leadership. Agile, virtuelle und globale Führungskonzepte in Zeiten von neuen Megatrends. Springer Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Jachtchenko, W. (2020). Die 5 Rollen einer Führungskraft Taschenbuch. Remote Verlag Hückelhoven. Jachtchenko, W. (2020). Die 5 Rollen einer Führungskraft Taschenbuch. Remote Verlag Hückelhoven.
Zurück zum Zitat Kiem, R. (2016). Qualität 4.0. Hanser Verlag München. Kiem, R. (2016). Qualität 4.0. Hanser Verlag München.
Metadaten
Titel
Wandel und neue Kompetenzanforderungen im Qualitätsmanagement
verfasst von
Marc Helmold
Torsten Laub
Tracy Dathe
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40220-4_37

Premium Partner