Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wandel und Stabilität in der Geschichten erzählenden Organisation

verfasst von : Jacques Chlopczyk

Erschienen in: Beyond Storytelling

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Geschichten spielen in Organisationen eine zentrale Rolle. Mit Ihnen erklären sich Mitarbeiter und Führungskräfte die Ereignisse und Erfahrungen im organisationalen Alltag und bleiben handlungs‐ und entscheidungsfähig. Der Artikel führt ein in die Geschichten erzählende Organisation und beschreibt die unterschiedlichen Funktionen von Geschichten für die Orientierung im organisationalen Alltag, die Speicherung und Weitergabe von Wissen sowie für die Kultur und Identität der Organisation.
Die Bedeutung von Geschichten und anderen narrativen Strukturen für die Koordination von Handlungen wird dabei ebenso diskutiert wie Prozesse der Bedeutungskonstruktion. Der Artikel beleuchtet dabei auch die Rolle von Geschichten in der Stabilisierung und Veränderung von Organisationen, und zeigt Ansatzpunkte für die Arbeit mit narrativen Methoden und Geschichten im Rahmen von Veränderungsprozessen auf.
Der Artikel betrachtet dabei zwei unterschiedliche Zugänge zu organisationalem Wandel: Veränderungen können in Organisationen als zeitlich abgegrenzte Episode oder als ein kontinuierlicher Prozess angesehen werden. Damit stehen auch zwei Ausgangspunkte für die Entwicklung von Veränderungsstrategien in Organisationen zur Verfügung. Der Artikel schließt mit der Reflexion von Ansatzpunkten für die Arbeit mit Geschichten und narrativen Ansätzen in Organisationen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Der Begriff der „Realität erster Ordnung“ verweist auf empirisch zugängliche Qualitäten; auf die Welt, wie sie sich in Aktivitäten und Ereignissen präsentiert. Der Begriff „Realitäten zweiter Ordnung“ verweist darauf, wie die „Realitäten erster Ordnung“ repräsentiert und mit welchen Wertungen, Bedeutungen und Erklärungen sie versehen werden (Ford 1999; Watzlawick 1984).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bartlet, F. C. (1932). Remembering. Cambridge: Cambridge University Press. Bartlet, F. C. (1932). Remembering. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Barry, D., & Elmes, M. (1997). Strategy retold: Towards a narrative view of strategic discourse. Academy of Management Review, 22, 429–452. Barry, D., & Elmes, M. (1997). Strategy retold: Towards a narrative view of strategic discourse. Academy of Management Review, 22, 429–452.
Zurück zum Zitat Boje, D. M. (1991). Organizations as Storytelling Networks: A study of story performance in an office-supply firm. Administrative Science Quarterly, 36, 106–126.CrossRef Boje, D. M. (1991). Organizations as Storytelling Networks: A study of story performance in an office-supply firm. Administrative Science Quarterly, 36, 106–126.CrossRef
Zurück zum Zitat Boje, D. M. (2008). Storytelling Organizations. London: Sage. Boje, D. M. (2008). Storytelling Organizations. London: Sage.
Zurück zum Zitat Bruner, J. (1986). Actual Minds,Possible Worlds. Cambridge: Harvard University Press. Bruner, J. (1986). Actual Minds,Possible Worlds. Cambridge: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Bruner, J. (1990). Acts of meaning. Cambridge: Harvard University Press. Bruner, J. (1990). Acts of meaning. Cambridge: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Denning, S. (2001). The Springboard. New York: Routledge. Denning, S. (2001). The Springboard. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Elsbree, L. (1982). The Rituals of Life: Patterns in Narratives. New York: National University Publications. Elsbree, L. (1982). The Rituals of Life: Patterns in Narratives. New York: National University Publications.
Zurück zum Zitat Fisher, W. R. (1984). Narration as a human communication paradigm: the case of public moral argument. Communication Monographs, 51, 1–22.CrossRef Fisher, W. R. (1984). Narration as a human communication paradigm: the case of public moral argument. Communication Monographs, 51, 1–22.CrossRef
Zurück zum Zitat Ford, J. (1999). Organizational change as shifting conversations. Journal of Organizational Change Management, 12, 480–500.CrossRef Ford, J. (1999). Organizational change as shifting conversations. Journal of Organizational Change Management, 12, 480–500.CrossRef
Zurück zum Zitat Geißlinger, H. (1999). Überfälle auf die Wirklichkeit. Berichte aus dem Reich der Story Dealer. Heidelberg: Carl Auer. Geißlinger, H. (1999). Überfälle auf die Wirklichkeit. Berichte aus dem Reich der Story Dealer. Heidelberg: Carl Auer.
Zurück zum Zitat Herbst, D. G. (2008). Storytelling. Konstanz: UVK. Herbst, D. G. (2008). Storytelling. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Holman, P., Devane, T., & Cady, S. (2007). The Change Handbook. San Francisco: Berrett-Koehler. Holman, P., Devane, T., & Cady, S. (2007). The Change Handbook. San Francisco: Berrett-Koehler.
Zurück zum Zitat Kearney, R. (2002). On Stories. London: Routledge. Kearney, R. (2002). On Stories. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Laszlo, J. (2008). The science of stories : an introduction to narrative. London: Routledge. Laszlo, J. (2008). The science of stories : an introduction to narrative. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1947). Frontiers in Group Dynamics: Concept, Method and Reality in Social Science; Social equilibria and social change. Human Relations, 1, 6–41. Lewin, K. (1947). Frontiers in Group Dynamics: Concept, Method and Reality in Social Science; Social equilibria and social change. Human Relations, 1, 6–41.
Zurück zum Zitat MacIntyre, A. (1985). After Virtue: A Study in Moral Theory (2. Aufl.). Notre Dame: University Press. MacIntyre, A. (1985). After Virtue: A Study in Moral Theory (2. Aufl.). Notre Dame: University Press.
Zurück zum Zitat Morgan, G. (1986). Images of Organization. Newbury Park: Sage Publications. Morgan, G. (1986). Images of Organization. Newbury Park: Sage Publications.
Zurück zum Zitat Müller, M. (2017). Einführung in narrative Methoden der Organisationsberatung. Heidelberg: Carl Auer. Müller, M. (2017). Einführung in narrative Methoden der Organisationsberatung. Heidelberg: Carl Auer.
Zurück zum Zitat Rappaport, J. (2000). Community Narratives: Tales of Terror and Joy. American Journal of Community Psychology, 28(1), 1–24. Rappaport, J. (2000). Community Narratives: Tales of Terror and Joy. American Journal of Community Psychology, 28(1), 1–24.
Zurück zum Zitat Rhodes, C., & Brown, A. D. (2005). Narrative, organizations and research. International Journal of Management Reviews, 7, 167–188.CrossRef Rhodes, C., & Brown, A. D. (2005). Narrative, organizations and research. International Journal of Management Reviews, 7, 167–188.CrossRef
Zurück zum Zitat Rosile, G., & Boje, D. (2002). Restorying and postmodern organizational theater: consultation tot he storytelling organization. In R. Sims (Hrsg.), Changing the way we manage change. Westport: Quorum boks. Rosile, G., & Boje, D. (2002). Restorying and postmodern organizational theater: consultation tot he storytelling organization. In R. Sims (Hrsg.), Changing the way we manage change. Westport: Quorum boks.
Zurück zum Zitat Sarbin, T. (Hrsg.) (1986). Narrative Psychology: The Storied Nature of Human Conduct. London: Praeger Press. Sarbin, T. (Hrsg.) (1986). Narrative Psychology: The Storied Nature of Human Conduct. London: Praeger Press.
Zurück zum Zitat Schank, R. C., & Abelson, R. (1977). Scripts, Plans, Goals, and Understanding. Hillsdale: Earlbaum Associates. Schank, R. C., & Abelson, R. (1977). Scripts, Plans, Goals, and Understanding. Hillsdale: Earlbaum Associates.
Zurück zum Zitat Schank, R. C., & Abelson, R. (1995). Knowledge and Memory: the real story. In R. Wyer (Hrsg.), Knowledge and memory: the real story. New York: Taylor and Francis. Schank, R. C., & Abelson, R. (1995). Knowledge and Memory: the real story. In R. Wyer (Hrsg.), Knowledge and memory: the real story. New York: Taylor and Francis.
Zurück zum Zitat Simoudis, G. (2004). Storytising. Geschichten als Instrument erfolgreicher Markenführung. Groß-Umstadt: Sehnert. Simoudis, G. (2004). Storytising. Geschichten als Instrument erfolgreicher Markenführung. Groß-Umstadt: Sehnert.
Zurück zum Zitat Snowden, D. (2004). Narrative Patterns: The perils and possibilities of Using Story in Organizations. In E. Lesser & L. Prusak (Hrsg.), Creating value with knowledge. Oxford: Oxford University Press. Snowden, D. (2004). Narrative Patterns: The perils and possibilities of Using Story in Organizations. In E. Lesser & L. Prusak (Hrsg.), Creating value with knowledge. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Swart, C. (2013). Re-Authoring the world. Randburg: Knowres Publishers. Swart, C. (2013). Re-Authoring the world. Randburg: Knowres Publishers.
Zurück zum Zitat Tonninger, W., & Bräu, U. (2016). Wegmarken im Möglichkeitenland. Heidelberg: Carl Auer. Tonninger, W., & Bräu, U. (2016). Wegmarken im Möglichkeitenland. Heidelberg: Carl Auer.
Zurück zum Zitat Trobisch, N., Denisow, K., Scherübl, I., & Kraft, D. (2012). Heldenprinzip: Kompass für Innovation und Wandel. Berlin: Universität der Künste Verlag. Trobisch, N., Denisow, K., Scherübl, I., & Kraft, D. (2012). Heldenprinzip: Kompass für Innovation und Wandel. Berlin: Universität der Künste Verlag.
Zurück zum Zitat Watzlawick, P. (Hrsg.). (1984). The Invented Reality: How do we Know What we Believe we Know? (Contributions to Constructivism). New York: W.W. Norton & Co. Watzlawick, P. (Hrsg.). (1984). The Invented Reality: How do we Know What we Believe we Know? (Contributions to Constructivism). New York: W.W. Norton & Co.
Zurück zum Zitat Weick, K. (1995). Sensemaking in organizations. Thousand Oaks: Sage. Weick, K. (1995). Sensemaking in organizations. Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Weick, K. E., & Quinn, R. E. (1999). Organizational Change and Development. Annual Review of Psychology, 50, 361–386.CrossRef Weick, K. E., & Quinn, R. E. (1999). Organizational Change and Development. Annual Review of Psychology, 50, 361–386.CrossRef
Zurück zum Zitat Weick, K. (1998 [1979]). Der Prozeß des Organisierens. Frankfurt: Suhrkamp. Weick, K. (1998 [1979]). Der Prozeß des Organisierens. Frankfurt: Suhrkamp.
Metadaten
Titel
Wandel und Stabilität in der Geschichten erzählenden Organisation
verfasst von
Jacques Chlopczyk
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54157-9_4

Premium Partner