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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Warum ist es so schwer, einen guten Forecast zu erstellen?

verfasst von : Prof. Dr. Jörg B. Kühnapfel

Erschienen in: Vertriebsprognosen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Zweifelsfrei ist Planung im Rahmen der Unternehmens- und Vertriebsführung erforderlich, niemand wird das ernsthaft bezweifeln. Ein Element der Planung ist die Prognose und an diese sind diverse Anforderungen zu stellen, die in Kühnapfel (2013, S. 386 ff.) beschrieben sind. Doch auch, wenn diese erfüllt werden, ist es natürlich keineswegs sicher, dass der Forecast auch eintreffen wird. Die Ursachen hierfür lassen sich in drei Gruppen einteilen und wir werden sie anschließend kurz beschrieben, denn sie sind Ansatzpunkte für die Verbesserung der Prognosequalität im Unternehmen:

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Metadaten
Titel
Warum ist es so schwer, einen guten Forecast zu erstellen?
verfasst von
Prof. Dr. Jörg B. Kühnapfel
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05525-7_3