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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Was bisher geschah

verfasst von : Hanno Goffin

Erschienen in: Erfolgsunternehmen – empirisch belegte Wege an die Spitze

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Das erste der insgesamt 12 Kapitel ist eine Zusammenfassung und Darstellung entscheidender Gemeinsamkeiten aus zahlreichen Bestsellern und Studien, die der Frage nachgehen, was zum Erfolg führt. Dies ergibt einen praxisorientierten Einführungsteil, der zu der viel entscheidenderen Frage „Wie kommen Unternehmen zum Erfolg?“ führt, die in den nächsten elf Kapiteln behandelt wird. Das „Wie“ der tatsächlichen Umsetzung wurde in den bekannten Bestsellern und Studien meist ausdrücklich nicht aufgezeigt.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bailom, Franz; Matzler, Kurt; Tschemernjak, Dieter (2013): Was Top-Unternehmen anders machen. Mit Strategie, Innovation und Leadership zum nachhaltigen Erfolg. 2., aktualis. u. erw. Aufl. Wien: Linde (Linde international). Bailom, Franz; Matzler, Kurt; Tschemernjak, Dieter (2013): Was Top-Unternehmen anders machen. Mit Strategie, Innovation und Leadership zum nachhaltigen Erfolg. 2., aktualis. u. erw. Aufl. Wien: Linde (Linde international).
Zurück zum Zitat Barney, Jay B.; Hesterly, William S. (2006): Strategic management and competitive advantage. Concepts. Upper Saddle River, NJ: Pearson/Prentice Hall. Barney, Jay B.; Hesterly, William S. (2006): Strategic management and competitive advantage. Concepts. Upper Saddle River, NJ: Pearson/Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Collins, James C. (2011): Der Weg zu den Besten. Die sieben Management-Prinzipien für dauerhaften Unternehmenserfolg. [Neuausg.]. Collins, James C. (2011): Der Weg zu den Besten. Die sieben Management-Prinzipien für dauerhaften Unternehmenserfolg. [Neuausg.].
Zurück zum Zitat Collins, James C.; Hansen, Morten T. (2012): Oben bleiben. Immer. Frankfurt, M., New York, NY: Campus-Verl. Collins, James C.; Hansen, Morten T. (2012): Oben bleiben. Immer. Frankfurt, M., New York, NY: Campus-Verl.
Zurück zum Zitat Dierickx, Ingemar.; Cool, Karel (1989): Asset stock accumulation and sustainibility of competitive advantage. In: Management Science 35 (12), S. 1504–1511.CrossRef Dierickx, Ingemar.; Cool, Karel (1989): Asset stock accumulation and sustainibility of competitive advantage. In: Management Science 35 (12), S. 1504–1511.CrossRef
Zurück zum Zitat Foster, Richard; Kaplan, Sarah (2002): Schöpfen und Zerstören. Wie Unternehmen langfristig überleben. Frankfurt Main: Redline Wirtschaft bei Ueberreuter. Foster, Richard; Kaplan, Sarah (2002): Schöpfen und Zerstören. Wie Unternehmen langfristig überleben. Frankfurt Main: Redline Wirtschaft bei Ueberreuter.
Zurück zum Zitat Hutzschenreuter, Thomas (2005): Wachstum ist kein Allheilmittel. In: Harvard Business Manager (11), S. 104–111. Hutzschenreuter, Thomas (2005): Wachstum ist kein Allheilmittel. In: Harvard Business Manager (11), S. 104–111.
Zurück zum Zitat Joyce, William; Nohria, Nitin; Roberson, Bruce (2003): What really works. The 4+2 formula for sustained business success. 1. ed. New York NY: HarperBusiness. Joyce, William; Nohria, Nitin; Roberson, Bruce (2003): What really works. The 4+2 formula for sustained business success. 1. ed. New York NY: HarperBusiness.
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Zurück zum Zitat Nink, Marco, Engagement Index, Die neuesten Daten und Erkenntnisse aus 13 Jahren Gallup-Studie, Redline Verlag, 2014, München, ISBN 9783868815283 Nink, Marco, Engagement Index, Die neuesten Daten und Erkenntnisse aus 13 Jahren Gallup-Studie, Redline Verlag, 2014, München, ISBN 9783868815283
Zurück zum Zitat Raynor, Michael E.; Ahmed, Mumtaz (2013): The three rules. How exceptional companies think. New York: Portfolio. Raynor, Michael E.; Ahmed, Mumtaz (2013): The three rules. How exceptional companies think. New York: Portfolio.
Zurück zum Zitat Simon, Hermann (1996): Die heimlichen Gewinner. Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer = (Hidden champions). Frankfurt/Main: Campus Verl. Simon, Hermann (1996): Die heimlichen Gewinner. Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer = (Hidden champions). Frankfurt/Main: Campus Verl.
Zurück zum Zitat Zook, Chris; Allen, James (2001): Erfolgsfaktor Kerngeschäft. Zeitlose Strategien für Wachstum und Innovation. 1. Aufl. München: Econ. Zook, Chris; Allen, James (2001): Erfolgsfaktor Kerngeschäft. Zeitlose Strategien für Wachstum und Innovation. 1. Aufl. München: Econ.
Metadaten
Titel
Was bisher geschah
verfasst von
Hanno Goffin
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59819-1_1

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