Skip to main content

2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Was tun, wenn’s brennt? Kommunikation bei Krisen

Wir reden hier eigentlich von Peanuts.

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Es muss nicht gleich ein so dramatisches Ereignis wie ein Feuer sein, der in Ihrem Unternehmen den PR-Ernstfall eintreten lässt. Auch vermeintliche „Peanuts“, Kleinigkeiten also, können einen Flächenbrand entzünden, z. B. ein falsch wiedergegebenes Zitat an der falschen Stelle. In der Kommunikation bewegt man sich oft auf dünnem Eis, denn Äußerungen transportieren auch emotionale Botschaften, sie werden missverstanden und missinterpretiert, ob bewusst oder unbewusst. Manche Themen kochen zudem aus den verschiedensten Gründen in der Presse hoch, andere Medien übernehmen diese, bereiten sie neu auf und so weiter.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Was tun, wenn’s brennt? Kommunikation bei Krisen
Copyright-Jahr
2007
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9290-1_6