2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Weibliche Nachfolge in Familienunternehmen – Erkenntnisse zu Frauen und Erfolg in der Unternehmensnachfolge
verfasst von : Prof. Dr. Petra Moog, Dipl.-Kfm. Christian Soost
Erschienen in: Mittelständische Unternehmen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Unser Beitrag setzt sich mit dem Einfluss von Geschlecht auf den Erfolg einer familieninter nen oder familienexternen Unternehmensnachfolge auseinander. Damit wird ein Forschungsbeitrag geliefert, der zum einen an Erkenntnisse aus der Gründungsforschung anknüpft und zum anderen neue Einsichten liefert hinsichtlich objektiver und subjektiver Erfolgsmaße in der Unternehmensnachfolge. Weiterhin wird der häufig genannten Aufforderung nachgekommen, auf Geschlechterspezifika in Family Business vertieft einzugehen. Auf Basis der bisherigen Forschungsansätze zu originären Gründungen, Managementansätzen und moderierenden Einflussvariablen auf den Unternehmenserfolg, wie etwa Bildung, Alter, Branche, Unternehmensgröße, leiten wir unsere Hypothesen ab. Zur Überprüfung der Thesen nutzen wir unsere repräsentative Primärdatenerhebung unter Unternehmen in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Liechtenstein aus 2008/2009 und wenden OLS Regressionen an. Wichtigste Erkenntnisse sind, dass die Angst von Altinhabern, weibliche Nachfolger seien weniger erfolgreich, nicht gerechtfertigt ist, sondern dass Frauen sowohl bei objektiven als auch subjektiven Erfolgsmaßen gleichermaßen wie männliche Nachfolger Erfolg generieren.