Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Welche Strukturen und Prozesse braucht erfolgreiches Social Media Recruiting?

verfasst von : Peter M. Wald, Jan Kirchner, Kai H. Helfritz

Erschienen in: Praxishandbuch Social Media Recruiting

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Ergebnisse der hier vorgestellten Studie ermöglichen einen umfassenden Blick auf die gegenwärtige Praxis des Recruitings in deutschen Unternehmen. Von den meisten Unternehmen wird das Recruiting als wichtige Aufgabe gesehen, denn 61 % der im Rahmen der vorliegenden Studie Befragten gaben an, dass sie mit einer eigenständigen Recruiting-Organisation arbeiten. Die Unternehmensgröße und die gewählte HR-Organisationsform („Personalreferentenmodell“, „3-Säulen-Modell“ bzw. eine Mischform) beeinflussen dabei entscheidend, wie das Recruiting konkret in den Unternehmen umgesetzt wird. Dies betrifft die personelle Ausstattung, die konkrete Ausgestaltung und Umsetzung der Aufgaben sowie den Erfolg der gewählten Recruitingmethoden und die jeweils genutzten Kennzahlen zur Steuerung des Recruitings. Obwohl viele Unternehmen bereits die Möglichkeiten des Social Media Recruitings nutzen, hat sich dieses in der Breite offensichtlich noch nicht durchgesetzt. Dabei kann die zunehmende und gezielte Anwendung von Methoden des Social Media Recruitings sowohl die Rolle eines Treibers von Veränderungen im Recruiting insgesamt übernehmen als auch die Erfolge künftigen Recruitings maßgeblich beeinflussen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
2.
Zurück zum Zitat Arnold U, Wächter H (1975) Personalbeschaffung. In: Gaugler E (Hrsg) Handwörterbuch des Personalwesens – Enzyklopädie der Betriebswirtschaftslehre. Poeschel, Stuttgart, S 1501–1513 Arnold U, Wächter H (1975) Personalbeschaffung. In: Gaugler E (Hrsg) Handwörterbuch des Personalwesens – Enzyklopädie der Betriebswirtschaftslehre. Poeschel, Stuttgart, S 1501–1513
3.
Zurück zum Zitat Scholz C (2014) Personalmanagement: Informationsorientierte und verhaltenstheoretische Grundlagen. Vahlen, München Scholz C (2014) Personalmanagement: Informationsorientierte und verhaltenstheoretische Grundlagen. Vahlen, München
5.
Zurück zum Zitat Vgl. das Kapitel von Kathrin Weller, Jan Kirchner, Christoph Athanas „Social Media Recruiting Kampagnen und ihre Wechselwirkung mit der Candidate Experience“ im vorliegenden Band Vgl. das Kapitel von Kathrin Weller, Jan Kirchner, Christoph Athanas „Social Media Recruiting Kampagnen und ihre Wechselwirkung mit der Candidate Experience“ im vorliegenden Band
6.
Zurück zum Zitat Witt M, Ullah R (2018) Praxishandbuch Recruiting: Grundlagenwissen – Prozess-Know-how – Social Recruiting. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Witt M, Ullah R (2018) Praxishandbuch Recruiting: Grundlagenwissen – Prozess-Know-how – Social Recruiting. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
8.
Zurück zum Zitat Wald PM, Athanas C (2019) Recruiting – eine Disziplin zwischen Digitalisierung und Akzeptanz. Wirtschaftspsychologie aktuell 9(1):53–56 Wald PM, Athanas C (2019) Recruiting – eine Disziplin zwischen Digitalisierung und Akzeptanz. Wirtschaftspsychologie aktuell 9(1):53–56
9.
Zurück zum Zitat Bennet N, Lemoine GJ (2014) What VUCA really means for you. Harv Bus Rev 92(1–2):27 Bennet N, Lemoine GJ (2014) What VUCA really means for you. Harv Bus Rev 92(1–2):27
12.
Zurück zum Zitat Weinert C, Maier C, Laumer S, Weitzel T (2015) Controlling der Rekrutierung: Erhebung von Kennzahlen entlang des Recruiting-Prozesses. In: Becker W, Ulrich O (Hrsg) Praxishandbuch Controlling. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S 1–14 Weinert C, Maier C, Laumer S, Weitzel T (2015) Controlling der Rekrutierung: Erhebung von Kennzahlen entlang des Recruiting-Prozesses. In: Becker W, Ulrich O (Hrsg) Praxishandbuch Controlling. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S 1–14
13.
Zurück zum Zitat Weitzel T, Laumer S, Maier C, Oehlhorn C, Wirth J, Weinert C, Eckhardt A. (2016) Techniksprung in der Rekrutierung – ausgewählte Ergebnisse der Recruiting Trends 2016 und der Bewerbungspraxis 2016. Research Report, Otto-Friedrich-Universität Bamberg Weitzel T, Laumer S, Maier C, Oehlhorn C, Wirth J, Weinert C, Eckhardt A. (2016) Techniksprung in der Rekrutierung – ausgewählte Ergebnisse der Recruiting Trends 2016 und der Bewerbungspraxis 2016. Research Report, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
16.
Zurück zum Zitat Petry T, Jäger W, Meurer S (2021) Viel Potenzial, wenig genutzt. Personalmagazin 18(2):50–52 Petry T, Jäger W, Meurer S (2021) Viel Potenzial, wenig genutzt. Personalmagazin 18(2):50–52
Metadaten
Titel
Welche Strukturen und Prozesse braucht erfolgreiches Social Media Recruiting?
verfasst von
Peter M. Wald
Jan Kirchner
Kai H. Helfritz
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40228-0_19

Premium Partner