Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Wenn Sie nicht anders sind, dann seien Sie besser billig – Wie sich Unternehmen mit einer guten Story in einer überkommunizierten Welt differenzieren

verfasst von : Veit Etzold

Erschienen in: Storytelling

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Mensch hat sich seit Anbeginn der Geschichte Storys erzählt, da in diesen Storys die Praktiken des Überlebens in einer feindlichen Welt gespeichert waren. Darum werden Storys im Gehirn automatisch als wichtig kategorisiert, und es kommt selten vor, dass wir nicht zuhören, wenn wir von jemandem eine spannende Story erzählt bekommen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Henderson B(1989) The origin of strategy. Harvard Bus Rev 89(6):139–143 Henderson B(1989) The origin of strategy. Harvard Bus Rev 89(6):139–143
Zurück zum Zitat McFadyen C (2009) The darker side. Bantam, New York McFadyen C (2009) The darker side. Bantam, New York
Zurück zum Zitat Denning S (2011) The leader’s guide to storytelling. John Wiley & Sons, San Francisco Denning S (2011) The leader’s guide to storytelling. John Wiley & Sons, San Francisco
Zurück zum Zitat Etzold V (2013) Der weiße Hai im Weltraum – Storytelling für Manager, 2. Aufl. Wiley: Weinheim Etzold V (2013) Der weiße Hai im Weltraum – Storytelling für Manager, 2. Aufl. Wiley: Weinheim
Zurück zum Zitat Etzold V (2013a) Was überzeugt den Kunden. Harvard Business Manager, Oktober Etzold V (2013a) Was überzeugt den Kunden. Harvard Business Manager, Oktober
Zurück zum Zitat Etzold V (2013b) To tell is to sell. European Financial Review, Juli Etzold V (2013b) To tell is to sell. European Financial Review, Juli
Zurück zum Zitat Etzold V, Ramge T (2014a) Equity Storytelling – mit der richtigen Story den Unternehmenswert erhöhen, Springer Gabler, Wiesbaden Etzold V, Ramge T (2014a) Equity Storytelling – mit der richtigen Story den Unternehmenswert erhöhen, Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Etzold V, Ramge T (2014b) Equity storytelling, European Financial Review, Februar Etzold V, Ramge T (2014b) Equity storytelling, European Financial Review, Februar
Zurück zum Zitat Gerzema J, Leber E (2008) The brand bubble. Audible Studios on Brilliance Audio, San Francisco Gerzema J, Leber E (2008) The brand bubble. Audible Studios on Brilliance Audio, San Francisco
Zurück zum Zitat McKee R (1997) Story – substance, structure, style, and the principles of screenwriting. Harper Collins, New York McKee R (1997) Story – substance, structure, style, and the principles of screenwriting. Harper Collins, New York
Zurück zum Zitat McKee R (2003) Storytelling that moves people. Harvard Business Review, June, S. 51–55 McKee R (2003) Storytelling that moves people. Harvard Business Review, June, S. 51–55
Zurück zum Zitat Neuborne E (2006) Growth king running into roadblocks, USA Today, 27 April 1993 Neuborne E (2006) Growth king running into roadblocks, USA Today, 27 April 1993
Zurück zum Zitat Simmons A The story factor – inspiration, influence, and persuasion through the art of storytelling. Basic Books, Cambridge Simmons A The story factor – inspiration, influence, and persuasion through the art of storytelling. Basic Books, Cambridge
Zurück zum Zitat Trout J (2009) The power of simplicity. McGraw Hill, New York Trout J (2009) The power of simplicity. McGraw Hill, New York
Zurück zum Zitat Wang J (2012) What’s your story? Entrepreneur, January, S 69–73 Wang J (2012) What’s your story? Entrepreneur, January, S 69–73
Metadaten
Titel
Wenn Sie nicht anders sind, dann seien Sie besser billig – Wie sich Unternehmen mit einer guten Story in einer überkommunizierten Welt differenzieren
verfasst von
Veit Etzold
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15232-1_1