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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Werberecht im Gesundheitswesen

verfasst von : Jan J. Willkomm, Sebastian Braun

Erschienen in: Marketing im Gesundheitswesen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Werbung stellt auch im Gesundheitswesen ein entscheidendes Marketinginstrument dar. Der Beitrag zeichnet die Entwicklung des Werberechts im Gesundheitssektor nach und stellt die dafür geltenden rechtlichen Grundlagen vor. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf den Aspekt der Preiswerbung und den Umgang mit Online-Bewertungsportalen gelegt.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bahner, B. (2003). Das neue Werberecht für Ärzte (2. Aufl.). Berlin: Springer. Bahner, B. (2003). Das neue Werberecht für Ärzte (2. Aufl.). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Börnig, A. (2016). Der Rechtsmissbrauch im Lauterkeitsrecht. Jena: JWV. Börnig, A. (2016). Der Rechtsmissbrauch im Lauterkeitsrecht. Jena: JWV.
Zurück zum Zitat Domeier, D., & Weinreich, U. (2013). In A. Leupold & S. Glossner (Hrsg.), Münchener Anwaltshandbuch IT-Recht (3. Aufl.). München: Beck. Domeier, D., & Weinreich, U. (2013). In A. Leupold & S. Glossner (Hrsg.), Münchener Anwaltshandbuch IT-Recht (3. Aufl.). München: Beck.
Zurück zum Zitat Greiff, M. S. (2015). In R. Ratzel & B. Luxenburger (Hrsg.), Handbuch Medizinrecht (3. Aufl.). Heidelberg: C.F. Müller. Greiff, M. S. (2015). In R. Ratzel & B. Luxenburger (Hrsg.), Handbuch Medizinrecht (3. Aufl.). Heidelberg: C.F. Müller.
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Zurück zum Zitat Ohly, A., & Sosnitza, O. (2016). Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (7. Aufl.). Köln: Heymann. Ohly, A., & Sosnitza, O. (2016). Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (7. Aufl.). Köln: Heymann.
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Zurück zum Zitat Rumetsch & Kalb (2015). Ärztliches Werberecht, Heidelberg: C.F. Müller. Rumetsch & Kalb (2015). Ärztliches Werberecht, Heidelberg: C.F. Müller.
Zurück zum Zitat Scholz, K. (2018). In A. Spickhoff (Hrsg.), Medizinrecht (3. Aufl.). München: Beck. Scholz, K. (2018). In A. Spickhoff (Hrsg.), Medizinrecht (3. Aufl.). München: Beck.
Zurück zum Zitat Wiedemann, D. (2010). Die Notwendigkeit standesrechtlicher Informationsrestriktionen für Ärzte vor dem Hintergrund des allgemeinen Lauterkeitsrechts. Marburg: Tectum. Wiedemann, D. (2010). Die Notwendigkeit standesrechtlicher Informationsrestriktionen für Ärzte vor dem Hintergrund des allgemeinen Lauterkeitsrechts. Marburg: Tectum.
Metadaten
Titel
Werberecht im Gesundheitswesen
verfasst von
Jan J. Willkomm
Sebastian Braun
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20279-8_6

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