Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Werkerselbstmanagement der neuen Fabrik

verfasst von : Dipl.-Kfm. Otto Brauckmann

Erschienen in: Integriertes Betriebsdaten-Management

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das Management für die Fabrik der Zukunft ist das Werkerselbstmanagement. [1] Das traditionelle Unternehmen war auf die Fertigung größer Stückzahlen bei sinkenden Stückkosten in Form von Steigerung der Produktivität durch Arbeitsteilung, Automatisierung und Lohnanreizsysteme eingestellt; den Planrahmen dazu bildete die wissenschaftliche Betriebsführung. Kurz: Die alte Fabrik arbeitete in einem stabilen Umfeld, in dem der Markterfolg der Massenproduktion planbar war. Im traditionellen Taylorismus wurden dem Arbeiter keine Fertigkeiten zugemutet, er führte Anweisungen von oben aus — oft von Leuten, die diese Arbeit noch nie gemacht haben. Die Weisheit der Entscheidungen ruhte in den Planvorgaben. Die Folge war eine umfangreiche Planungsbürokratie mit ihren inhärenten Überwachungs- und Kontrollmechanismen, die nichts zur Wertschöpfung beitragen und daher heute als Verschwendung gesehen werden. Je größer die organisatorischen Einheiten und je höher die Anzahl der Hierarchien, um so höher der Kontrollaufwand bei zunehmend geringerer Flexibilität.

Metadaten
Titel
Werkerselbstmanagement der neuen Fabrik
verfasst von
Dipl.-Kfm. Otto Brauckmann
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84470-5_8

Premium Partner