Skip to main content

08.09.2016 | Werkstoffe | Nachricht | Online-Artikel

Auswascharme Benzinleitung von Evonik

verfasst von: Andreas Burkert

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Evonik hat das Mehrschichtrohrsystem 4800 mit einer extraktarmen Polyamid-612-Innenschicht versehen. Damit genügt es den Anforderungen der Automobilindustrie an auswaschungsarmen Benzinleitungssystemen.

Um den hohen Anforderungen der Automobilindustrie an auswaschungsarmen Benzinleitungssystemen zu genügen, hat das in Essen ansässige Unternehmen Evonik Industries das Mehrschichtrohrsystem (MSR) 4800 entwickelt. Das Produkt ist mit einer extraktarmen Polyamid-612-Innenschicht (Vestamid) versehen. Dadurch weist es einen signifikant reduzierten Gehalt an auswaschbaren Substanzen auf, so das Unternehmen. Die Verwendung alkoholhaltiger Kraftstoffe, beispielsweise ethanolhaltiger Biokraftstoffe, kann aus der inneren Wandung gebräuchlicher Benzinleitungen Bestandteile herauslösen.

Diese können bei neuen, empfindlichen Kraftstoffsystemen, die zur Verringerung des Verbrauchs beim Einspritzen über kleinporige Düsen einen feinen Sprühnebel aus Benzin und Luft erzeugen, unter bestimmten extremen Bedingungen zum Verstopfen der Düsen führen. Um dies sicher auszuschließen, sucht die Automobilindustrie nach neuen Materialien für Benzinleitungen mit signifikant verringerter Extraktion.

Sperrschicht gegen Kraftstoffpermeation

Evonik bietet mit dem MSR 7440 hier seit vielen Jahren ein leitfähiges System an, das die geforderten Bedingungen voll erfüllt. Das neue MSR 4800 ergänzt dieses nun durch ein nichtleitfähiges System. Es baut auf dem MSR 4300 mit einer Polyamid-12-Außenschicht und einer Sperrschicht gegen Kraftstoffpermeation aus Ethylenvinylalkohol (EVOH) auf. Die PA6-Innenschicht des bewährten Systems 4300 wird beim MSR 4800 jedoch gegen ein neu entwickeltes, auswaschungsarmes Polyamid 612 ausgetauscht, das die Anforderungen der Automobilhersteller erfüllt.

Die mechanischen Eigenschaften wie die Kälteschlagzähigkeit, die chemische Resistenz und das Permeationsverhalten liegen auf gleichem Niveau wie beim derzeit in Europa überwiegend verwendeten MSR 4300.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner