Skip to main content

24.04.2019 | Werkstoffprüfung + Materialanalyse | Nachricht | Online-Artikel

Automatische Dosierung beim Füllen von Hohlräumen

verfasst von: Thomas Siebel

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Huntsman und Viscotec wollen die Verarbeitung von Leichtbaumaterialien in der Luftfahrt verbessern. Für einen Void Filler haben sie die Kompatibilität ihrer Systeme bereits nachgewiesen. 

Die Unternehmen Huntsman und Viscotec wollen in Zukunft verstärkt zusammenarbeiten, um die Verarbeitung von Leichtbaumaterialien in der Luft- und Raumfahrtindustrie zu verbessern. Vorrangiges Ziel ist die Möglichkeit, einen Großteil des Huntsman-Portfolios automatisch zu dosieren und somit Arbeitszeit und Material einzusparen und die Prozesssicherheit zu erhöhen.

In einer ersten zweijährigen Testphase haben die Unternehmen nachgewiesen, dass sich der statisch-dynamische Mischer Vipro-Duomix von Viscotec für die Dosierung des 2K-Void-Fillers der Araldite-Reihe von Huntsman eignet. Laut Unternehmensangaben lassen sich in dieser Kombination exakte Mischungsverhältnis und homogene Mischungen einstellen. Zudem werden die Hohlkugeln in den Materialien beim Misch- und Dosiervorgang nicht zerstört. 

Die Araldite-Void-Filler sind zwar leicht und bieten gute mechanische Eigenschaften. Jedoch mussten sie wegen ihrer hohen Druckempfindlichkeit im nicht-ausgehärteten Zustand bisher entweder manuell oder aus Kartuschen aufgetragen werden. Schwierigkeiten bereiteten hierbei die extremen Viskositätsunterschiede von Basen und Härter. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.