Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Werkzeuge für Gestaltung und Evaluation auf der Erlebnisebene

verfasst von : Sarah Diefenbach, Marc Hassenzahl

Erschienen in: Psychologie in der nutzerzentrierten Produktgestaltung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kompetenz (Fallstudie „Eieraufschlagen als Kompetenzerlebnis“) ist nur eines von verschiedenen psychischen Bedürfnissen, die bei einer erlebnis- und wohlbefindensorientierten Gestaltung im Vordergrund stehen können. Wie in Kap. 4 beschrieben, stellt das wohlbefindens- und erlebnisorientierte Gestalten die bewusste Auseinandersetzung mit dem intendierten Erlebnis in den Vordergrund. Psychische Bedürfnisse, die wir im Arbeitsmodell als Quellen von Freude und Bedeutung identifiziert haben, bilden eine gute Möglichkeit zur Beschreibung und Bewertung von Erlebnissen. Auf dieser Basis haben wir in diesem Kapitel eine Reihe von Werkzeugen zusammengestellt, die die gestalterische Arbeit und die Evaluation von Konzepten auf der Erlebnisebene unterstützen können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Chang, Y. N., Lim, Y. K., & Stolterman, E. (2008). Personas: from theory to practices. Proceedings of the NordiCHI Nordic Conference on Human-Computer Interaction. (S. 439–442). New York: ACM. Chang, Y. N., Lim, Y. K., & Stolterman, E. (2008). Personas: from theory to practices. Proceedings of the NordiCHI Nordic Conference on Human-Computer Interaction. (S. 439–442). New York: ACM.
Zurück zum Zitat Chien, W.-C., Diefenbach, S., & Hassenzahl, M. (2013). The Whisper Pillow. A Study of Technology-Mediated Emotional Expression in Close Relationships. Proceedings of the DPPI International Conference on Designing Pleasurable Products and Interfaces. (S. 51–59). New York: ACM. Chien, W.-C., Diefenbach, S., & Hassenzahl, M. (2013). The Whisper Pillow. A Study of Technology-Mediated Emotional Expression in Close Relationships. Proceedings of the DPPI International Conference on Designing Pleasurable Products and Interfaces. (S. 51–59). New York: ACM.
Zurück zum Zitat Cooper, A. (1999). The inmates are running the asylum: Why high-tech products drive us crazy and how to restore the sanity. Bd. 261. Indianapolis: Sams. Cooper, A. (1999). The inmates are running the asylum: Why high-tech products drive us crazy and how to restore the sanity. Bd. 261. Indianapolis: Sams.
Zurück zum Zitat Diefenbach, S., Chien, W.-C., Lenz, E., & Hassenzahl, M. (2013). Prototypen auf dem Prüfstand. Bedeutsamkeit der Repräsentationsform im Rahmen der Konzeptevaluation. i-com. Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien, 12(1), 53–63. Diefenbach, S., Chien, W.-C., Lenz, E., & Hassenzahl, M. (2013). Prototypen auf dem Prüfstand. Bedeutsamkeit der Repräsentationsform im Rahmen der Konzeptevaluation. i-com. Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien, 12(1), 53–63.
Zurück zum Zitat Diefenbach, S., Lenz, E., & Hassenzahl, M. (2014). Experience Design Tools. Ansätze zur Interaktionsgestaltung aus dem Blickwinkel psychologischer Bedürfnisse. Usability Professionals, Bd. 2014. Stuttgart: German UPA e. V. Diefenbach, S., Lenz, E., & Hassenzahl, M. (2014). Experience Design Tools. Ansätze zur Interaktionsgestaltung aus dem Blickwinkel psychologischer Bedürfnisse. Usability Professionals, Bd. 2014. Stuttgart: German UPA e. V.
Zurück zum Zitat Hassenzahl, M. (2010). Experience design: Technology for all the right reasons. San Rafael: Morgan Claypool. Hassenzahl, M. (2010). Experience design: Technology for all the right reasons. San Rafael: Morgan Claypool.
Zurück zum Zitat Hassenzahl, M., Diefenbach, S., & Göritz, A. (2010). Needs, affect, and interactive products – Facets of user experience. Interacting with Computers, 22(5), 353–362.CrossRef Hassenzahl, M., Diefenbach, S., & Göritz, A. (2010). Needs, affect, and interactive products – Facets of user experience. Interacting with Computers, 22(5), 353–362.CrossRef
Zurück zum Zitat Laschke, M., Hassenzahl, M., & Mehnert, K. (2010). linked.: a relatedness experience for boys. Proceedings of the NordiCHI Nordic Conference on Human-Computer Interaction. (S. 839–844). New York: ACM. Laschke, M., Hassenzahl, M., & Mehnert, K. (2010). linked.: a relatedness experience for boys. Proceedings of the NordiCHI Nordic Conference on Human-Computer Interaction. (S. 839–844). New York: ACM.
Zurück zum Zitat Pruitt, J., & Grudin, J. (2003). Personas: practice and theory. Proceedings of the 2003 conference on Designing for user experiences. (S. 1–15). New York: ACM. Pruitt, J., & Grudin, J. (2003). Personas: practice and theory. Proceedings of the 2003 conference on Designing for user experiences. (S. 1–15). New York: ACM.
Zurück zum Zitat Sheldon, K. M., Elliot, A. J., Kim, Y., & Kasser, T. (2001). What is satisfying about satisfying events? Testing 10 candidate psychological needs. Journal of Personality and Social Psychology, 80(2), 325–339.CrossRefPubMed Sheldon, K. M., Elliot, A. J., Kim, Y., & Kasser, T. (2001). What is satisfying about satisfying events? Testing 10 candidate psychological needs. Journal of Personality and Social Psychology, 80(2), 325–339.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Werkzeuge für Gestaltung und Evaluation auf der Erlebnisebene
verfasst von
Sarah Diefenbach
Marc Hassenzahl
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53026-9_7