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2011 | Buch

Wertanalyse – das Tool im Value Management

herausgegeben von: VDI-Gesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : VDI-Buch

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Über dieses Buch

Nach mehr als 15 Jahren erscheint der Nachfolger des VDI-Nachschlagewerks für die Wertanalyse. Die 6. Auflage setzt die Tradition unter neuem Namen fort und beschreibt die Grundlagen der mächtigen Methodik Wertanalyse im Kontext des aus ihr hervorgegangenen Value Management. Die Neuentwicklungen im Methodenbereich sind ebenso eingearbeitet wie aktuelle und gut nachvollziehbare Projektbeispiele aus den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen. Das Autorenteam aus zahlreichen Fachleuten auf diesem Gebiet spiegelt die geballte Kompetenz der deutschsprachigen Wertanalyse-Welt wider. Das Buch ist ein neutrales Standardwerk für alle Wertanalyse-Anwender und die, die es noch werden wollen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Das Umfeld in denen Produktentwicklungen stattfinden hat sich in den letzten Jahren drastisch geändert. Hauptverantwortlich hierfür sind politische und wirtschaftliche Entwicklungen, wie z. B. die Erweiterung des EU-Binnenmarktes, die Öffnung Osteuropas, das immense Vorwärtsstreben von China oder die globale Finanzkrise. Folgen sind das Entstehen globaler Märkte mit hohem Wettbewerbs- und Kostendruck bei verkürzten Entwicklungszyklen.
Marc Pauwels
Kapitel 2. Value Management und Wertanalyse
Zusammenfassung
Im Folgenden Kapitel werden die Grundzüge des Value Managements erläutert. Es wird auf die Besonderheiten und die ihm zu Grunde liegenden Wertziele eingegangen. Im Anschluss daran werden die Schlüsselprinzipien aufgeführt und deren Anwendungsmöglichkeiten dargelegt. Anforderungen z. B. an die Rahmenstruktur und die Geisteshaltung werden gezeigt. Zum Schluss wird kurz auf die Verwendung möglicher Tools eingegangen. Wenn Quellen nicht explizit genannt sind, so sind die Inhalte der Europäischen Value Management Norm entnommen (DIN EN 12973 2000).
Jörg Marchthaler, Tobias Wigger, Rainer Lohe
Kapitel 3. Der Wertanalyse-Arbeitsplan
Zusammenfassung
Das Herz des Systems Wertanalyse ist der zehnstufige Arbeitsplan (vgl. Abb. 3.1).
Er gliedert sich in zehn logisch aufeinander abgestimmte Arbeitsschritte. Die Logik bestimmt die Struktur des Arbeitsplans durchgängig. Sie macht die einzelnen Arbeitsschritte in ihrer Sequenz so voneinander abhängig, dass alle Schritte auf dem Weg einer erfolgreichen Problemlösung zu sehen sind. Für ein systemgerechtes Vorgehen bei der Wertanalyse sind deshalb nur die beiden folgenden Regeln wichtig:
  • Kein Arbeitsschritt sollte ausgelassen werden und
  • die Sequenz der Arbeitsschritte sollte eingehalten werden.
Reiner Wiest
Kapitel 4. Auswahlkriterien für Wertanalyse-Projekte
Zusammenfassung
Es wird auf Auswahlkriterien hingewiesen, die das Management als Initiatoren für Wertanalyse-Aktivitäten wissen muss, um eine durchgängige Wertkultur mit Hilfe des Systems Wertanalyse/Value Management erfolgreich zur Anwendung zu bringen. Schon viele wertanalytische Vorhaben sind bei der praktischen Umsetzung deshalb gescheitert, weil die aufgezeigten Auswahlkriterien für Wertanalyse-Projekte keine Beachtung gefunden haben.
Reiner Wiest
Kapitel 5. Methodische Instrumente
Zusammenfassung
Kunden beschaffen in der Regel ihre Produkte, Prozesse und Dienstleistungen unter sehr funktionalen Gesichtspunkten. Sie sind bereit für die Funktionen Geld auszugeben, die ihren Bedürfnissen am ehesten entsprechen. Der Kunde kauft also in erster Linie eine Funktion (Wirkung, Zweck, Konzept) und nicht eine Anzahl von Bauteilen (Platinen, Schalter, Kabel, …).
Jürg M. Ammann, Jörg Marchthaler, Tobias Wigger, Rainer Lohe, Kurt Götz, Udo Geldmann, Sigurd Jönsson, Horst R. Schöler, Günter Kersten, Roland Mathe, Reiner Wiest
Kapitel 6. Besondere Themen
Zusammenfassung
Die Teamarbeit ist eine der grundlegenden Eckpfeiler der Wertanalyse. Es wird im Allgemeinen davon ausgegangen, dass Teamarbeit mehr ist als die Summe der individuellen Einzelleistungen. Teamarbeit ist eine von mehreren Vorrausetzungen für eine erfolgreiche Projektdurchführung. Einige grundlegende Aspekte zur Teamorganisation und -struktur werden im Folgenden vorgestellt.
Stephanie Merten, Jörg Marchthaler, Tobias Wigger, Rainer Lohe, Sigurd Jönsson, Michael Hein, Reiner Wiest
Kapitel 7. Praxisbeispiele
Zusammenfassung
In Zeiten sich verkürzender Produktlebenszyklen ist es erforderlich, die Kundenbedürfnisse, das Wissen im Unternehmen und die Ideen der Mitarbeiter immer wieder in geeigneter Art und Weise zu einem neuen marktgerechten und realisierbaren Produktkonzept zusammenzuführen und in vorher bestimmbaren Zeiträumen umzusetzen.
Wolfgang Pfister, Erich Sigel, Christian Herfert, Reiner Wiest, Hans-Dieter Lehnen, Sebastian Meindl, Achim Roloff, H. Kampmann, Manfred Jansen, Ernst Tott, Gerhard Salewski, Martin Kruschel, Wolfgang Bareiß, Ewald Scherer, Peter Monitor, Jörg Marchthaler
Kapitel 8. Strukturelle Verankerung in Unternehmen und Organisationen
Zusammenfassung
Unter VM/WA-Einheit ist im Folgenden die organisatorische Einheit zu verstehen, die mit einer oder mehreren Personen VM/WA ausschließlich oder als Zusatzaufgabe in einer Organisation betreibt. Wie erfolgreich und kontinuierlich VM/WA durchgeführt werden kann, hängt mit davon ab, wie die VM/WA-Einheit in die Aufbau- und Ablauforganisation eingebunden wird.
Jürg M. Ammann, Wilhelm Hahn
Kapitel 9. Nationale und internationale Einbindung
Zusammenfassung
Der VDI als Sprecher der Ingenieure ist mit rund 140.000 Mitgliedern der größte technische Verein Deutschlands. Als unabhängige, gemeinnützige Organisation verbindet er Gesellschaft, Technik und Wissenschaft miteinander. Er ist der zen- trale Ansprechpartner in technischen, beruflichen und politischen Fragen rund um den Ingenieurberuf. Der im Jahr 1856 gegründete Ingenieurverein ist eine gemeinnützige, von wirtschaftlichen und parteipolitischen Interessen unabhängige Organisation.
Daniela Hein, Wilhelm Hahn
Erratum
VDI-Gesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung
Backmatter
Metadaten
Titel
Wertanalyse – das Tool im Value Management
herausgegeben von
VDI-Gesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-540-79517-9
Print ISBN
978-3-540-79516-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-540-79517-9

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