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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

47. Wettbewerb

verfasst von : Alfred-Joachim Hermanni

Erschienen in: Business Guide für strategisches Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der wirtschaftliche Gewinn eines Unternehmens löst stets Verlustrisiken bei anderen Marktteilnehmern aus. Dabei stehen Produkte und Dienstleistungen im Wettbewerb untereinander, weshalb Themen wie Markteinschätzung, Konkurrentenanalyse (einschließlich eigener Stärken- und Schwächenbewertung) sowie Standortwahl von außerordentlicher Bedeutung sind.

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Fußnoten
1
Zwischenbemerkung: In kommunistischen Ländern wird der Wettbewerb trotz Reformprogrammen staatlich reguliert. China betreibt beispielsweise einen Staatskapitalismus, legt ökonomische Ziele per Planwirtschaft fest und identifiziert Schlüsselbranchen (wie die Solarindustrie), die tatkräftig unterstützt werden. Ausländische Firmen dürfen zwar in China investieren, müssen aber mit chinesischen Firmen Joint Ventures eingehen und Gewinne teilen. Wer am längeren Hebel sitzt, hat bekanntlich das Sagen.
 
2
Graefe (25.10.2021).
 
3
Vgl. Mast, C. und Spachmann, K. (Universität Hohenheim) (Juni 2020).
 
Metadaten
Titel
Wettbewerb
verfasst von
Alfred-Joachim Hermanni
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37742-7_47

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