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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Wie der Cyber-Urbanismus unsere Städte verändert

verfasst von : Alexander Gutzmer

Erschienen in: Marken in der Smart City

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Philosophie der Smart City verändert momentan unser Verständnis von funktionierenden Städten fundamental. Unabhängig von ebenfalls in Rechnung zu stellenden Kritikpunkten an der Idee der smarten Stadt bildet diese einen sinnvollen Referenzrahmen für stadtbezogene Markenprogramme. Dabei gilt es indes zu berücksichtigen, dass Faktoren wie die inhärente Politik der Daten, die Gefahr einer zu stark technokratischen Stadtverwaltung oder bestehende systemische Verwundbarkeiten des Konstruktes Stadt für solche Markenstrategien ein anspruchsvolles Setting bilden. Dennoch liefern die unterschiedlichen Facetten der Smart City hilfreiche Orientierungspunkte für urbane Marketingansätze. Konkret dekliniert dieses Kapitel diese anhand der Themenbereiche „Smart Economy“, „Smart Mobility“, „Smart Governance“, „Smart Environment“, „Smart Living“, und „Smart People“ durch.

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Fußnoten
1
Für einen Überblick siehe etwa Lucarelli et al. (2011).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Wie der Cyber-Urbanismus unsere Städte verändert
verfasst von
Alexander Gutzmer
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19139-9_3