Skip to main content

2023 | Buch

Wie digitale Transformation mit Werten gelingt

Orientierungsbuch für mehrgenerationale Organisationen

verfasst von: Anke Lüneburg

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

​Werte sind Leuchttürme der digitalen und der kulturellen Transformation.

Das Buch zur digitalen Transformation durch Werte zeigt, dass die digitale Transformation und das erfolgreiche Recruiting von Talenten nur dann erfolgreich umgesetzt werden können, wenn Führungskräfte in Unternehmen und Verwaltungen Klarheit über ihre eigenen biografischen Werte und deren Wurzeln gewinnen. Nur so können sie ihren Teams die nötige psychologische Sicherheit bieten.

Praxisbezogen zeigt es Ihnen Ursachen und Hindernisse, durch die Organisationen und Führungskräfte bei großen Herausforderungen wie der digitalen Transformation und dem Fachkräftemangel ausgebremst werden.

Es erklärt die üblichen Fallstricke und hilft Ihnen zu erkennen, warum neue Konzepte und Veränderungen nicht in die Praxis umgesetzt werden oder Mitarbeiter der Generationen Y und Z nur kurz im Unternehmen bleiben.

Durch die aufgezeigten Lösungswege zur notwendigen Veränderungsdurchführung erhalten Sie eine klare Orientierung, die Ihnen hilft, die genannten Hindernisse zu beseitigen. Dazu erfahren Sie, wie durch eine Passung persönlicher und unternehmerischer Werte ein erfolgreiches Change-Management, HR-Management und Führungskonzept aufgebaut werden kann.

Zielgruppen:

Alle diejeningen, die den digitalen Wandel zeitnah umsetzen und ihr Unternehmen bzw. ihre Organisation auf der Basis passender Werte verbessern wollen, d.h. Führungskräfte aller Ebenen, Unternehmensleitungen, HR-Abteilungen, Organisations- und Personalentwickler:innen, Unternehmensberater:innen, Coaches, Trainer:innen und Mediator:innen

Zur Autorin:

Anke Lüneburg ist professionell ausgebildete Leadership Coach, Master-Coach DGfC, Mediatorin BM® sowie Beraterin und war 25 Jahre Führungskraft in Wirtschaftsbetrieben und öffentlichen Organisationen. Als Sparringspartnerin begleitet sie Organisationen und Führungskräfte, die eine kulturelle oder digitale Transformation umsetzen wollen und ist Lehrbeauftragte im Bereich Wirtschaftspsychologie.

Seit 2018 ist sie Autorin bei Springer mit den Themen Leadership, Führung, Generationen, Arbeit 4.0 und Persönlichkeitsentwicklung und schreibt mit ebenso großer Freude Blogtexte und Artikel.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
„Werte sind Leuchttürme der Transformation.“
Zusammenfassung
Die digitale Transformation kann in Unternehmen nur erfolgreich umgesetzt werden, wenn Führungskräfte und Unternehmensleitung ihre biografischen Werte kennen, die sie aus der Familie mitgebracht haben. Wer Beständigkeit und hohe Sicherheit als Leitwerte mitbekommen hat, tut sich schwerer mit Veränderungen, Schnelligkeit und Unsicherheit. Da Führungskräfte hohen Einfluss auf Mitarbeiter haben, überträgt sich ihre Haltung auf sie sodass Veränderungen nicht vorankommen und agile Arbeitsmethoden nicht konsequent angewendet werden (können). Führungskräfte, die ihre Werte und Muster reflektieren und weiterentwickeln, tragen zu einer neuen Unternehmenskultur bei. Sie ist Voraussetzung für eine echte Transformation und für die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen.
Anke Lüneburg
2. Werte
Was sind sie und warum spielen sie eine so große Rolle für die digitale Transformation?
Zusammenfassung
Werte spielen eine wichtige Rolle als Grundorientierung für das Handeln von Menschen. Insbesondere in der Arbeitswelt bilden sie die Grundlage der Zusammenarbeit. Wissen über die eigenen Werte sowie über die Werte der Mitarbeiter ist notwendig, um die Zielerreichung, Arbeitsqualität und Effizienz eines Teams sicherzustellen. Konflikte entstehen selten aus sachlichen Gründen, sondern durch unterschiedliche Auffassungen von Werten wie Respekt, Autonomie und vor allem durch nicht erfüllte Bedürfnisse.
Werte haben Kinder von ihren Eltern und weiteren Bezugspersonen übernommen und in ihr eigenes Leben und in den Berufsalltag übertragen. Die jungen Generationen Y und Z haben teilweise andere Werte als die älteren Generationen X und die Babyboomer. Wenn Unternehmen eine Transformation erfolgreich umsetzen wollen, müssen Fach- und Führungskräfte aller Generationen vertrauensvoll und wertschätzend zusammenarbeiten.
Anke Lüneburg
3. Die zwei Pole der Persönlichkeit
Wie Persönlichkeit auf andere Menschen wirkt
Zusammenfassung
Menschen sind einzigartige Persönlichkeiten. In der Arbeitswelt können Angestellte mit guten Ausprägungen und Werten ebenso erlebt werden wie Mitarbeiter und Führungskräfte mit dunklen Seiten, der dunklen Triade: Narzissten, Machiavellisten und Psychopathen, während sich die meisten Menschen zwischen beiden Polen befinden Je nach Stärke der Ausprägung wirken positive und negative Werte auf die Unternehmenskultur, auf das Arbeitsklima und auf den Erfolg von Teams und Abteilungen.
Wenn Unternehmen eine Transformation erfolgreich umsetzen wollen, brauchen sie Führungskräfte mit positiven Werten wie Autonomie, Selbstbestimmung oder Vertrauen, die diese an ihre Mitarbeiterinnen übertragen. Wenn im Gegenteil Misstrauen, strenge hierarchische Abläufe und enge Handlungsspielräume vorherrschen, wird die Umsetzung zunächst behindert und sogar verhindert. Insbesondere das Menschenbild der Führungskräfte spielt eine entscheidende Rolle für den unternehmerischen Erfolg.
Anke Lüneburg
4. Transgenerationale Weitergabe von Werten in Familien
Macht und Muster, Rollen und Reife, Lücken und Lebensalter
Zusammenfassung
Wenn sich Unternehmenskulturen verändern sollen, stellt sich die Frage nach den Werten, die das Unternehmen und das Verhalten von Führungskräften und Mitarbeitern zu diesem Zeitpunkt leiten und welche für die Zukunft wünschenswert sind. Wenn vor allem Führungskräfte ihre biografischen Werte und Muster aus der Herkunftsfamilie kennengelernt haben, hat sich Wissen über Macht, Rollen und Lücken in der Familie sowie über ihre Glaubenssätze erweitert. Werte und Muster werden ebenso wie negative Erlebnisse von Generation zu Generation weitergegeben, wenn sie nicht erkannt und verändert werden. Das kann zu Fallstricken und Verhinderung von Vorhaben führen. Eine Begleitung durch professionelle Sparringspartner hilft bei der Veränderung, damit Familien ebenso wie Führungskräfte die notwendige Reife erreichen, um ihre Mitglieder bzw. Mitarbeiterinnen in ihrer Persönlichkeit wertzuschätzen. Besondere Beachtung finden die jüngeren Generationen Y und Z, die sich bei vielen Werten von den älteren Generationen der Babyboomer und der Generation X unterscheiden. Sie haben starke Auswirkungen auf die Zusammenarbeit in Organisationen und können ohne Reflexion zu Konflikten in und zwischen Teams führen.
Anke Lüneburg
5. Bedeutung der transgenerationalen Weitergabe von Werten für Führung und Unternehmenskultur
Wirkung von passenden und nicht-passenden biografischen und organisationalen Werten
Zusammenfassung
Biografische Werte, die häufig Führungskräften und Mitarbeitern nicht bewusst sind, steuern das Verhalten und die Kommunikation in Teams und zwischen Führungskräften und ihren Mitarbeiterinnen. Werte der Unternehmensleitung haben Auswirkungen auf das gesamte Unternehmen. Wenn Führungskräfte machtvoll agieren, zeigen sie ihre Muster und Werte aus der Herkunftsfamilie, die die digitale Transformation ausbremsen können. In beispielhaften Coachingprozessen wird gezeigt, wie sehr Werte auf das persönliche Führungsverhalten und auf die Qualität der Zusammenarbeit einwirken und wie sie verändert werden können.
Anke Lüneburg
6. Die Transformation von Werten führt zu neuer Führungsqualität
Kooperative Führung + Leadership + reife Teams = tiefgründiger Wandel
Zusammenfassung
Erfolgreiche Führungskräfte brauchen eine innere Haltung. Diese resultiert aus dem Bewusstsein über sich selbst und die eigenen biografischen Werte und Muster. Mit diesem Wissen kann sich jeder Mensch zu einer echten Führungspersönlichkeit weiterentwickeln, die mit ihren Teammitgliedern aktuellen Herausforderungen standhalten und Veränderungen umsetzen kann. Werte wie Mut, Respekt, Klarheit, Vertrauen und Wertschätzung schaffen Freiraum für die notwendige digitale Transformation in vielen Organisationen. Eine Transformation als besondere Art des Wandels hat bestimmte Merkmale, für die Führungskompetenzen wie Selbstreflexion, Beziehungsfähigkeit, Geduld, Kooperation und Koordination gebraucht werden. Fachliche und technische Kompetenzen reichen für eine erfolgreiche Umsetzung nicht aus, wenn die veralteten Denkmuster nicht aufgelöst werden.
Anke Lüneburg
7. Bedeutung von Werten für die Organisationsentwicklung
Lebendigkeit und Lernen + Kollaboration und Kooperation = reife Organisation
Zusammenfassung
Unternehmen sind heute gefordert, ihre Werte zu erkennen und anzupassen. Menschen wollen nicht nur anders arbeiten, sondern wählen auch passende Unternehmen aus, die Werte wie Kollaboration, Wertschätzung, Vertrauen, Mut und Respekt im Unternehmensalltag mit Leben füllen. Die Organisation und ihre Struktur spielen eine wichtige Rolle für eine Transformation, denn ihre Veränderung ist ebenso erforderlich wie die Veränderung von Werten und Einstellungen langjähriger Führungskräfte und Mitarbeiterinnen. Lebendige und lernende Organisationen bieten ihren Mitarbeitern Zusammenarbeit auf Augenhöhe an und legen ebenso Wert auf Beziehungs- und Kooperationsfähigkeit wie auf fachliche Kompetenzen.
Insbesondere junge Mitarbeiterinnen erwarten flache Hierarchien oder sogar kollegial geführte Organisationen, um mit viel Freiraum und Verantwortung arbeiten zu können. Dazu gehören unterschiedliche Arbeitszeitmodelle und Arbeitsorte ebenso wie Wohlfühlen und psychologische Sicherheit im Team. Reife Organisationen können sich in der heutigen VUKA-Welt immer wieder neu an Herausforderungen der Weltwirtschaft anpassen, indem sie ihre Organisationsstruktur systemisch weiterentwickeln und alle Mitarbeiter stetig integrieren.
Anke Lüneburg
8. Bedeutung von Werten für das Personalmanagement
Passung von Werten + wertebasiertes Employer Branding, Recruiting, Retention, On- und Offboarding = hohe Arbeitgeberattraktivität
Zusammenfassung
Menschen interessieren sich für Organisationen, die ähnliche Werte wie sie selbst haben. Organisationen brauchen dringend Fachkräfte. Wertebasiertes Employer Branding unterstützt beim Zusammenfinden, indem die Öffentlichkeit erfährt, wofür die Organisation steht und durch welche Werte sie getragen wird. Echte Werte werden durch das Verhalten und in der Kommunikation aller Mitarbeiterinnen und Führungskräfte deutlich. Teamfähigkeit und Selbstständigkeit sind Kompetenzen, die nur auf der Basis von Werten entstehen können. Das HR-Management ist nach erfolgreicher Entwicklung zur werteorientierten Organisation für die Übertragung der Werte in die Prozesse des Recruiting, des Onboarding, der Mitarbeiterbindung, der Personalentwicklung und des wertschätzenden Offboarding verantwortlich. Unterstützt von der Organisationsentwicklung trägt das HR-Management die organisationalen Werte über Coaching, Mentoring, Trainings und Workshops zu Mitarbeitern und Führungskräften. Insbesondere Führungskräfte werden bei der Gewinnung von Klarheit über die eigenen biografischen Werte und ihre Wurzeln begleitet, damit sie mögliche Fallstricke durch alte Muster beseitigen und zur kulturellen und digitalen Transformation ihrer Organisation beitragen können.
Anke Lüneburg
9. Ausblick in die Zukunft
Die Bedeutung von Werten in der Transformation
Zusammenfassung
Eine Transformation ist weit mehr als Change. Transformation ist Arbeit am System bzw. an neuen Mustern, nicht im System. Sie erfordert reife Persönlichkeiten insbesondere in der Führung, die Klarheit über die eigenen biografischen Werte und deren Wurzeln gewonnen haben. Veraltete Denkmuster sind Fallstricke, die digitale Transformationen ausbremsen können. Für eine echte Transformation werden Leadership-Kompetenzen wie Selbstreflexion, Beziehungsfähigkeit, Geduld, Kooperation und Koordination sowie ein Polaritätenmanagement gebraucht. Gegensätzliche Werte-Pole werden von Leadern nicht gegeneinandergestellt (entweder – oder), sondern immer wieder in Balance gebracht und verbunden. Wenn Organisationen in einen passenden Werterahmen und reife Persönlichkeiten investieren, werden sie ihre digitale Transformation umsetzen, neue Mitarbeiter gewinnen und so ihre Zukunftsfähigkeit sichern.
Anke Lüneburg
Metadaten
Titel
Wie digitale Transformation mit Werten gelingt
verfasst von
Anke Lüneburg
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-66727-9
Print ISBN
978-3-662-66726-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66727-9

Premium Partner