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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Bedeutung von Werten für das Personalmanagement

Passung von Werten + wertebasiertes Employer Branding, Recruiting, Retention, On- und Offboarding = hohe Arbeitgeberattraktivität

verfasst von : Anke Lüneburg

Erschienen in: Wie digitale Transformation mit Werten gelingt

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Menschen interessieren sich für Organisationen, die ähnliche Werte wie sie selbst haben. Organisationen brauchen dringend Fachkräfte. Wertebasiertes Employer Branding unterstützt beim Zusammenfinden, indem die Öffentlichkeit erfährt, wofür die Organisation steht und durch welche Werte sie getragen wird. Echte Werte werden durch das Verhalten und in der Kommunikation aller Mitarbeiterinnen und Führungskräfte deutlich. Teamfähigkeit und Selbstständigkeit sind Kompetenzen, die nur auf der Basis von Werten entstehen können. Das HR-Management ist nach erfolgreicher Entwicklung zur werteorientierten Organisation für die Übertragung der Werte in die Prozesse des Recruiting, des Onboarding, der Mitarbeiterbindung, der Personalentwicklung und des wertschätzenden Offboarding verantwortlich. Unterstützt von der Organisationsentwicklung trägt das HR-Management die organisationalen Werte über Coaching, Mentoring, Trainings und Workshops zu Mitarbeitern und Führungskräften. Insbesondere Führungskräfte werden bei der Gewinnung von Klarheit über die eigenen biografischen Werte und ihre Wurzeln begleitet, damit sie mögliche Fallstricke durch alte Muster beseitigen und zur kulturellen und digitalen Transformation ihrer Organisation beitragen können.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Bedeutung von Werten für das Personalmanagement
verfasst von
Anke Lüneburg
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66727-9_8

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