Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Wie weit reichten die Gletscher?

verfasst von : Jürgen Ehlers

Erschienen in: Das Eiszeitalter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

share
TEILEN

Zusammenfassung

Wie weit reichten die Gletscher? Man sollte meinen, dass diese Frage nach rund 150 Jahren Eiszeitforschung endgültig geklärt sei, aber das ist nicht der Fall. War die Barents-See vergletschert? Ja, das war sie. Und die Kara-See? Und was ist mit den riesigen Gebieten Sibiriens? Die Vorstellungen darüber, wo Eis gelegen hat und wo nicht, differieren noch immer stark. Und wenn es dort Gletscher gegeben hat, dann ist die nächste Frage: Wann? Während des Maximums der letzten Eiszeit vielleicht?
Metadaten
Titel
Wie weit reichten die Gletscher?
verfasst von
Jürgen Ehlers
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60582-0_7