Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Wir sind ein Care-Unternehmen – Zurich Versicherung

verfasst von : Timo Meynhardt

Erschienen in: Nachhaltigkeit - Kein Thema!

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Zurich Versicherung wird im dritten Kapitel portraitiert. Aus dem Selbstverständnis „Wir sind ein Care-Unternehmen“ folgt für die Zurich eine ganzheitliche Sicht auf die Bedürfnisse der Kunden und Mitarbeiter. Die Zurich verweist auf ein vielschichtiges Engagement gegen den Klimawandel und entwickelt Produkte für vom Klimawandel betroffene Personen. Insgesamt sieht sich die Zurich als Vorbild in Sachen Corporate Responsibility.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Mit der Gründung der SUVA entfällt ein großer Geschäftsbereich der Zurich.
 
2
Asset-Wrapper sind spezielle Konstrukte, bei denen Wertpapierdepots in Lebensversicherungen eingebracht werden. Dadurch verschwindet der Name des Kunden aus der Kundendatei einer Bank und er wird bei einer Versicherungsgesellschaft formal zum Versicherungsnehmer.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Buberl, T. (2010). Persönliches Interview. Geführt von Jonas Brammertz, Ueli Nobs und Elyar Sherkati (9. Dez. 2010). Buberl, T. (2010). Persönliches Interview. Geführt von Jonas Brammertz, Ueli Nobs und Elyar Sherkati (9. Dez. 2010).
Zurück zum Zitat Deucher, P. (2010). Persönliches Interview. Geführt von Jonas Brammertz, Ueli Nobs und Elyar Sherkati (2. Nov. 2010). Deucher, P. (2010). Persönliches Interview. Geführt von Jonas Brammertz, Ueli Nobs und Elyar Sherkati (2. Nov. 2010).
Zurück zum Zitat Gomez, P., & Meynhardt, T. (2009). Public Value: Gesellschaftliche Wertschöpfung im Fokus der Führung. In St. Seiler (Hrsg.), Führung neu denken – im Spannungsfeld zwischen Erfolg, Moral und Komplexität (S. 125–170). Zurich: Orell Füssli Verlag. Gomez, P., & Meynhardt, T. (2009). Public Value: Gesellschaftliche Wertschöpfung im Fokus der Führung. In St. Seiler (Hrsg.), Führung neu denken – im Spannungsfeld zwischen Erfolg, Moral und Komplexität (S. 125–170). Zurich: Orell Füssli Verlag.
Zurück zum Zitat Gomez, P., & Meynhardt, T. (2009). Public Value: Gesellschaftliche Wertschöpfung im Fokus der Führung. In St. Seiler (Hrsg.), Führung neu denken – im Spannungsfeld zwischen Erfolg, Moral und Komplexität, (S. 125–170). Zürich: Orell Füssli Verlag AG. Gomez, P., & Meynhardt, T. (2009). Public Value: Gesellschaftliche Wertschöpfung im Fokus der Führung. In St. Seiler (Hrsg.), Führung neu denken – im Spannungsfeld zwischen Erfolg, Moral und Komplexität, (S. 125–170). Zürich: Orell Füssli Verlag AG.
Zurück zum Zitat Meynhardt, T. (2013). Public Value: Organisationen machen Gesellschaft. Zeitschrift für Organisationsentwicklung, 4, S. 4-7. Meynhardt, T. (2013). Public Value: Organisationen machen Gesellschaft. Zeitschrift für Organisationsentwicklung, 4, S. 4-7.
Zurück zum Zitat Meynhardt, T., & Gomez, P. (unter Begutachtung). Do it yourself! Building Blocks for New Pyramids of Corporate Social Responsibilities. Meynhardt, T., & Gomez, P. (unter Begutachtung). Do it yourself! Building Blocks for New Pyramids of Corporate Social Responsibilities.
Metadaten
Titel
Wir sind ein Care-Unternehmen – Zurich Versicherung
verfasst von
Timo Meynhardt
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04857-0_3

Premium Partner