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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Wirkungen von CSR auf die Arbeitgeberattraktivität

verfasst von : Silke Bustamante, Andrea Pelzeter, Rudi Ehlscheidt

Erschienen in: Bedeutung von CSR für die Arbeitgeberattraktivität

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

CSR werden positive Wirkungen auf die Bewerbungsabsicht potenzieller Mitarbeiter und die (affektive, normative und kalkulatorische) Bindung aktueller Mitarbeiter zugesprochen. Dies kann mit unterschiedlichen Theorien, wie zum Beispiel der Signaling Theorie oder der Theorie der sozialen Identität erklärt werden. Gerade die affektive Mitarbeiterbindung hat weitere positive Folgen, wie zum Beispiel einen geringeren Krankheitsstand aufgrund einer gefühlten geringeren Belastung des Mitarbeiters.

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Fußnoten
1
In der Literatur wird bei dieser Differenzierung in der Regel von „Commitment“ gesprochen. Sieht man von der – hier nicht thematisierten – vertraglichen Bindung ab, haben diese Begriffe allerdings eine sehr ähnliche bzw. weitestgehend gleiche Bedeutung. Im Weiteren wird daher einheitlich der Begriff der Bindung gewählt.
 
Metadaten
Titel
Wirkungen von CSR auf die Arbeitgeberattraktivität
verfasst von
Silke Bustamante
Andrea Pelzeter
Rudi Ehlscheidt
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20297-2_3

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