Skip to main content

15.02.2024 | Wirtschaftsrecht | Nachricht | Nachrichten

Gericht beschäftigt sich ab Herbst mit Wirecard-Klage

verfasst von: dpa

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Das Bayerische Oberste Landesgericht wird sich voraussichtlich ab Herbst mit Schadenersatzklagen ehemaliger Wirecard-Aktionäre beschäftigen. Das zivilgerichtliche Musterverfahren soll zentrale Fragen klären und eine Leitschnur für weitere Verfahren vorgeben.

Angesichts der über 3.500 Verfahrensbeteiligten sei ein früherer Termin für das Kapitalanleger-Musterverfahren nicht realisierbar, teilte das Bayerische Oberste Landesgerichtam (BayObLG) Mittwoch mit. (Az.: 101 Kap 1/22). Der zuständige Senat geht davon aus, dass die Verhandlung aus Platzgründen nicht im Sitzungssaal des BayObLG stattfinden kann. Deshalb müsse man voraussichtlich geeignete Räumlichkeiten in München anmieten. Das Gericht klärt derzeit, wie viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu erwarten sind.

Ex-Vorstandschef Braun steht vor dem Strafrichter

Der Zahlungsdienstleister Wirecard war 2020 zusammengebrochen, nachdem 1,9 Milliarden angeblich auf Treuhandkonten verbuchte Euro nicht auffindbar waren. Der wegen Betrugs angeklagte frühere Vorstandschef Markus Braun steht in München vor dem Strafgericht. Kürzlich war der 100. Prozesstag. Das Musterverfahren vor dem Zivilgericht soll zentrale Fragen klären und mit seinem Urteil die Leitschnur für die weiteren Verfahren vorgeben.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2022 | Buch

Skandalfall Wirecard: Eine wissenschaftlich-fundierte interdisziplinäre Analyse

Problemaufriss – Rechtsrahmen – Lehren für die Zukunft

2022 | Buch

Accounting Fraud

Bilanzmanipulationen praxisorientiert verstehen und mit Datenanalysen frühzeitig erkennen, aufklären und verhindern

Das könnte Sie auch interessieren

31.10.2022 | Krisenmanagement | Schwerpunkt | Online-Artikel

Wie Unternehmen in Skandale schlittern