Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Wissen aufbauen und teilen

verfasst von : Klaus North

Erschienen in: Wissensorientierte Unternehmensführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn Sie dieses Kapitel gelesen haben, wissen Sie wie Unternehmen ihre organisationale Wissensbasis gezielt verändern können, um damit die Erreichung der Unternehmensziele zu unterstützen. Auf Basis einer Vielzahl von empirischen Erhebungen wird beleuchtet, was Unternehmen von einem Management der Ressource Wissen erwarten, wodurch Wissensaufbau und -transfer gefördert bzw. behindert werden. Für die praktische Umsetzung werden acht Konzepte des Wissensmanagements einer vergleichenden Beurteilung unterzogen und die Wissensmanagement-Anforderungen der ISO 9001:2015 anhand einer Checkliste erläutert. Außerdem wird auf Wissensmanagement in internationalen Kontexten, im Projektgeschäft und in KMU eingegangen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Achtenhagen, L., & Wagner, M. (1998). Wissensmanagement in multinationalen Unternehmen: Eine Herausforderung für die Hapf AG. IO-Management, 67(12), 78–81. Achtenhagen, L., & Wagner, M. (1998). Wissensmanagement in multinationalen Unternehmen: Eine Herausforderung für die Hapf AG. IO-Management, 67(12), 78–81.
2.
Zurück zum Zitat Antoni, C. H., & Sommerlatte, T. (Hrsg.). (1999). Report Wissensmanagement – Wie deutsche Firmen ihr Wissen profitabel machen. Düsseldorf: Symposion publishing (www.symposion.de/wissen/). Antoni, C. H., & Sommerlatte, T. (Hrsg.). (1999). Report Wissensmanagement – Wie deutsche Firmen ihr Wissen profitabel machen. Düsseldorf: Symposion publishing (www.​symposion.​de/​wissen/​).
3.
Zurück zum Zitat APQC (American Productivity and Quality Center). (1996). Knowledge Management Consortium benchmarking study; Final Report. Houston: APQC. APQC (American Productivity and Quality Center). (1996). Knowledge Management Consortium benchmarking study; Final Report. Houston: APQC.
4.
Zurück zum Zitat Arthur D. Little. (Hrsg.). (1998). Knowledge management: Reaping the benefits; Prism (ADC), Second Quarter 98. Arthur D. Little. (Hrsg.). (1998). Knowledge management: Reaping the benefits; Prism (ADC), Second Quarter 98.
5.
Zurück zum Zitat Bartlett, C. A., & Ghoshal, S. (1989). Managing across boarders: The transnational solution. Boston: Havard Business School Press. Bartlett, C. A., & Ghoshal, S. (1989). Managing across boarders: The transnational solution. Boston: Havard Business School Press.
6.
Zurück zum Zitat Bleicher, K. (1992). Das Konzept integriertes Management (2. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus. Bleicher, K. (1992). Das Konzept integriertes Management (2. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus.
7.
Zurück zum Zitat Bullinger, H. J., Wörner, K., & Prieto, J. (1997). Wissensmanagement heute. Stuttgart: Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation. Bullinger, H. J., Wörner, K., & Prieto, J. (1997). Wissensmanagement heute. Stuttgart: Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation.
8.
Zurück zum Zitat Cleveland, S., & Ellis, T. J. (2015). Rethinking knowledge sharing barriers: A content analysis of 103 studies. International Journal of Knowledge Management, 1, 28–51.CrossRef Cleveland, S., & Ellis, T. J. (2015). Rethinking knowledge sharing barriers: A content analysis of 103 studies. International Journal of Knowledge Management, 1, 28–51.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Davenport, T. H., & Probst, G. (2000). Knowledge management case book (Siemens). München: Publicis und Wiley. Davenport, T. H., & Probst, G. (2000). Knowledge management case book (Siemens). München: Publicis und Wiley.
10.
Zurück zum Zitat Deiser, R. (1996). Vom Wissen zum Tun und zurück. In Schneider (Hrsg.), Wissensmanagement (S. 49–76). Frankfurt a. M.: FAZ. Deiser, R. (1996). Vom Wissen zum Tun und zurück. In Schneider (Hrsg.), Wissensmanagement (S. 49–76). Frankfurt a. M.: FAZ.
11.
Zurück zum Zitat Doz, Y. L. (1997). The metanational corporation. Fontainebleau: INSEAD (working paper). Doz, Y. L. (1997). The metanational corporation. Fontainebleau: INSEAD (working paper).
12.
Zurück zum Zitat Eppler, M. J., & Sukowski, O. (Hrsg.). (2001). Fallstudien zum Wissensmanagement: Lösungen aus der Praxis. St. Gallen: NetAcademy Press. Eppler, M. J., & Sukowski, O. (Hrsg.). (2001). Fallstudien zum Wissensmanagement: Lösungen aus der Praxis. St. Gallen: NetAcademy Press.
13.
Zurück zum Zitat Geiger, D. (2009). Wissenstransfer in internationalen Unternehmen – Möglichkeiten und Grenzen des Geschichtenerzählens. Zeitschrift Führung & Organisation, 4, 233–239. Geiger, D. (2009). Wissenstransfer in internationalen Unternehmen – Möglichkeiten und Grenzen des Geschichtenerzählens. Zeitschrift Führung & Organisation, 4, 233–239.
14.
Zurück zum Zitat Grasshof, S. (1996). Theoretische Grundlegungen, Erwartungshaltungen und Instrumenteneinsatz in einem Wissensmanagement. Eine empirisch gestützte Analyse in Mittelstands- und Großunternehmen Deutschlands und der Schweiz im Auftrag einer Unternehmensberatung. Neu-Ulm: Fachhochschule Kempten. Grasshof, S. (1996). Theoretische Grundlegungen, Erwartungshaltungen und Instrumenteneinsatz in einem Wissensmanagement. Eine empirisch gestützte Analyse in Mittelstands- und Großunternehmen Deutschlands und der Schweiz im Auftrag einer Unternehmensberatung. Neu-Ulm: Fachhochschule Kempten.
15.
Zurück zum Zitat Grassmann, O. (1997). Organisationsformen der internationalen F & E in technologieintensiven Großunternehmen. Zeitschrift für Führung und Organisation, 66(6), 332–339. Grassmann, O. (1997). Organisationsformen der internationalen F & E in technologieintensiven Großunternehmen. Zeitschrift für Führung und Organisation, 66(6), 332–339.
16.
Zurück zum Zitat Güldenberg, S., & Eschenbach, R. (1996). Organisatorisches Wissen und Lernen – erste Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Erhebung. Zeitschrift Führung und Organisation, 1, 4–9. Güldenberg, S., & Eschenbach, R. (1996). Organisatorisches Wissen und Lernen – erste Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Erhebung. Zeitschrift Führung und Organisation, 1, 4–9.
17.
Zurück zum Zitat Hedlund, G., & Nonaka, I. (1993). Models of knowledge management in the West and Japan. In Lorange, et al. (Hrsg.), Implementing strategic processes, change, learning and cooperation (S. 117–144). London: Basil Blackwell. Hedlund, G., & Nonaka, I. (1993). Models of knowledge management in the West and Japan. In Lorange, et al. (Hrsg.), Implementing strategic processes, change, learning and cooperation (S. 117–144). London: Basil Blackwell.
18.
Zurück zum Zitat Heisig, P., & Vorbeck, J. (2001). Benchmarking survey results. In Mertins, et al. (Hrsg.), Knowledge management. Best practice in Europe. Berlin: Springer. Heisig, P., & Vorbeck, J. (2001). Benchmarking survey results. In Mertins, et al. (Hrsg.), Knowledge management. Best practice in Europe. Berlin: Springer.
19.
Zurück zum Zitat Helm, R., Meckl, R., & Sodeik, N. (2007). Systematisierung der Erfolgsfaktoren von Wissensmanagement auf Basis der bisherigen empirischen Forschung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 77(2), 211–241.CrossRef Helm, R., Meckl, R., & Sodeik, N. (2007). Systematisierung der Erfolgsfaktoren von Wissensmanagement auf Basis der bisherigen empirischen Forschung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 77(2), 211–241.CrossRef
20.
Zurück zum Zitat IfaA Institut für angewandte Arbeitswissenschaft. (2004). Wissensnutzung in Klein- und Mittelbetrieben. Köln: IfaA. IfaA Institut für angewandte Arbeitswissenschaft. (2004). Wissensnutzung in Klein- und Mittelbetrieben. Köln: IfaA.
21.
Zurück zum Zitat Iknowledge. (2008). Wissens-Management, Lehren aus 20 Jahren Erfahrung – eine Studie im deutschsprachigen Europa. iknowledge GmbH, Wissens-Management CH, Bern: Dr. Pascal Sieber & Partners GmbH. Iknowledge. (2008). Wissens-Management, Lehren aus 20 Jahren Erfahrung – eine Studie im deutschsprachigen Europa. iknowledge GmbH, Wissens-Management CH, Bern: Dr. Pascal Sieber & Partners GmbH.
22.
Zurück zum Zitat ILOI. (1997). Knowledge management: Ein empirisch gestützter Leitfaden zum Management des Produktionsfaktors Wissen. München: ILOI. ILOI. (1997). Knowledge management: Ein empirisch gestützter Leitfaden zum Management des Produktionsfaktors Wissen. München: ILOI.
23.
Zurück zum Zitat KPMG. (1998). Knowledge Management Research Report; KPMG. KPMG. (1998). Knowledge Management Research Report; KPMG.
24.
Zurück zum Zitat Lameri, L., & North, K. (2001). Wissensmanagement in Klein- und Mittelbetrieben. Wissensmanagement, 6(1), 18–22. Lameri, L., & North, K. (2001). Wissensmanagement in Klein- und Mittelbetrieben. Wissensmanagement, 6(1), 18–22.
25.
Zurück zum Zitat Morin, J., & Seurat, R. (1989). Le management des ressources technologiques. Paris: Les éditions d’organisation. Morin, J., & Seurat, R. (1989). Le management des ressources technologiques. Paris: Les éditions d’organisation.
26.
Zurück zum Zitat Nonaka, I. (1992). Wie japanische Konzerne Wissen erzeugen. Harvard Manager, 2/92, 95–103. Nonaka, I. (1992). Wie japanische Konzerne Wissen erzeugen. Harvard Manager, 2/92, 95–103.
27.
Zurück zum Zitat North, K. (1997). Localizing global production. Genf: International Labour Office. North, K. (1997). Localizing global production. Genf: International Labour Office.
28.
Zurück zum Zitat North, K. (1997b). Wenn wir wüssten, was wir wissen… Fragen und Antworten zum Wissensmanagement. REFA-Nachrichten, 50(4), 55–60. North, K. (1997b). Wenn wir wüssten, was wir wissen… Fragen und Antworten zum Wissensmanagement. REFA-Nachrichten, 50(4), 55–60.
29.
Zurück zum Zitat North, K. (2000). Wissen schaffen in Forschung und Entwicklung. In H. D. Bürgel (Hrsg.), Forschungs- und Entwicklungsmanagement 2000 plus (S. 29–49). Heidelberg: Springer. North, K. (2000). Wissen schaffen in Forschung und Entwicklung. In H. D. Bürgel (Hrsg.), Forschungs- und Entwicklungsmanagement 2000 plus (S. 29–49). Heidelberg: Springer.
30.
Zurück zum Zitat North, K. (2005). Wo geht’s lang zur wissensorientierten Unternehmensführung – Praxiserprobte Rezepte für kleine und mittlere Unternehmen. Wissensmanagement, 1/2005, 16–19. North, K. (2005). Wo geht’s lang zur wissensorientierten Unternehmensführung – Praxiserprobte Rezepte für kleine und mittlere Unternehmen. Wissensmanagement, 1/2005, 16–19.
31.
Zurück zum Zitat North, K. (2013). Wissensmanagement wird erwachsen. In B. Lutz (Hrsg.), Wissen im Dialog. Beiträge zu den Kremser Wissensmanagement-Tagen 2012 (S. 11–20). Krems: Edition Donau-Universität. North, K. (2013). Wissensmanagement wird erwachsen. In B. Lutz (Hrsg.), Wissen im Dialog. Beiträge zu den Kremser Wissensmanagement-Tagen 2012 (S. 11–20). Krems: Edition Donau-Universität.
32.
Zurück zum Zitat North, K., & Aukamm, T. (1996). „Think global Act local“ Neuansätze zur Planung von Auslandsproduktionsstätten der Automobilindustrie. REFA-Nachrichten, 49(2), 15–21. North, K., & Aukamm, T. (1996). „Think global Act local“ Neuansätze zur Planung von Auslandsproduktionsstätten der Automobilindustrie. REFA-Nachrichten, 49(2), 15–21.
33.
Zurück zum Zitat North, K., & Papp, A. (2001). Wie deutsche Unternehmen Wissensmanagement einführen – Vergleichsstudie 1998 bis 2000. REFA-Nachrichten, 54(1), 4–12. North, K., & Papp, A. (2001). Wie deutsche Unternehmen Wissensmanagement einführen – Vergleichsstudie 1998 bis 2000. REFA-Nachrichten, 54(1), 4–12.
34.
Zurück zum Zitat North, K., Brandner, A., & Steininger, T. (2015). Die neue ISO 9001:2015 – Wissensmanagement wird Pflicht! Zeitschrift Wissensmanagement, 2, 21–23. North, K., Brandner, A., & Steininger, T. (2015). Die neue ISO 9001:2015 – Wissensmanagement wird Pflicht! Zeitschrift Wissensmanagement, 2, 21–23.
35.
Zurück zum Zitat North, K., Brandner, A., & Steininger, T. (2015). Wissensmanagement für Qualitätsmanager (Springer Essentials). Wiesbaden: Springer. North, K., Brandner, A., & Steininger, T. (2015). Wissensmanagement für Qualitätsmanager (Springer Essentials). Wiesbaden: Springer.
36.
Zurück zum Zitat Pawlowsky, P. (Hrsg.). (1998). Wissensmanagement. Wiesbaden: Gabler. Pawlowsky, P. (Hrsg.). (1998). Wissensmanagement. Wiesbaden: Gabler.
38.
Zurück zum Zitat Perlitz, M. (1996). Internationales Management. Stuttgart: UTB. Perlitz, M. (1996). Internationales Management. Stuttgart: UTB.
39.
Zurück zum Zitat Picot, A. (1988). Die Planung der Unternehmensressource „Information“. In Diebold Deutschland GmbH (Hrsg.), Tagungsband „Erfolgsfaktor Information“ (S. 223–250). Frankfurt a. M. (20.–21.1.1988). Picot, A. (1988). Die Planung der Unternehmensressource „Information“. In Diebold Deutschland GmbH (Hrsg.), Tagungsband „Erfolgsfaktor Information“ (S. 223–250). Frankfurt a. M. (20.–21.1.1988).
40.
Zurück zum Zitat Pircher, R. (Hrsg.). (2010). Wissensmanagement, Wissenstransfer, Wissens-netzwerke. Erlangen: Publicis. Pircher, R. (Hrsg.). (2010). Wissensmanagement, Wissenstransfer, Wissens-netzwerke. Erlangen: Publicis.
41.
Zurück zum Zitat Probst, G., Raub, S., & Romhardt, K. (1997). Wissen managen. Wiesbaden: Gabler (6. Aufl. 2010). Probst, G., Raub, S., & Romhardt, K. (1997). Wissen managen. Wiesbaden: Gabler (6. Aufl. 2010).
42.
Zurück zum Zitat Rehäuser, J., & Krcmar, H. (1996). Wissensmanagement im Unternehmen. In G. Schreyögg & P. Conrad (Hrsg.), Managementforschung (S. 1–40). Berlin: Walter de Gruyter (a. a. O.). Rehäuser, J., & Krcmar, H. (1996). Wissensmanagement im Unternehmen. In G. Schreyögg & P. Conrad (Hrsg.), Managementforschung (S. 1–40). Berlin: Walter de Gruyter (a. a. O.).
43.
Zurück zum Zitat Reinhardt, R. (1998). Das Management von Wissenskapital. In Pawlowsky (Hrsg.), Wissensmanagement (S. 145–176). Wiesbaden: Gabler. Reinhardt, R. (1998). Das Management von Wissenskapital. In Pawlowsky (Hrsg.), Wissensmanagement (S. 145–176). Wiesbaden: Gabler.
44.
Zurück zum Zitat Reinhardt, R. (1998). Wissensmanagement „konkret“: Eine Fallstudie. In Geißler, et al. (Hrsg.), Organisationslernen Konkret (im Druck). Reinhardt, R. (1998). Wissensmanagement „konkret“: Eine Fallstudie. In Geißler, et al. (Hrsg.), Organisationslernen Konkret (im Druck).
45.
Zurück zum Zitat Reinhardt, R., & Pawlowsky, P. (1997). Wissensmanagement: Ein integrativer Ansatz zur Gestaltung organisationaler Lernprozesse. In Wieselhuber & Partner (Hrsg.), Handbuch Lernende Organisation. Wiesbaden: Gabler. Reinhardt, R., & Pawlowsky, P. (1997). Wissensmanagement: Ein integrativer Ansatz zur Gestaltung organisationaler Lernprozesse. In Wieselhuber & Partner (Hrsg.), Handbuch Lernende Organisation. Wiesbaden: Gabler.
46.
Zurück zum Zitat Reinmann-Rothmeier, G. (2001). Das Münchener Modell: Eine integrative Sicht auf das Managen von Wissen. Wissensmanagement, 5(2001), 51–54. Reinmann-Rothmeier, G. (2001). Das Münchener Modell: Eine integrative Sicht auf das Managen von Wissen. Wissensmanagement, 5(2001), 51–54.
47.
Zurück zum Zitat Reinmann-Rothmeier, G., & Mandl, H. (2000). Ein pädagogisch-psychologischer Ansatz zum Wissensmanagement. Ein Widerspruch in sich? io management, 11, 68–75. Reinmann-Rothmeier, G., & Mandl, H. (2000). Ein pädagogisch-psychologischer Ansatz zum Wissensmanagement. Ein Widerspruch in sich? io management, 11, 68–75.
48.
Zurück zum Zitat Schnauffer, H.-G., Stieler-Lorenz, B., & Peters, S. (2004). Wissen vernetzen – Wissensmanagement in der Produktentwicklung. Berlin: Springer.CrossRef Schnauffer, H.-G., Stieler-Lorenz, B., & Peters, S. (2004). Wissen vernetzen – Wissensmanagement in der Produktentwicklung. Berlin: Springer.CrossRef
49.
Zurück zum Zitat Schneider, D. (1996). Biologische Vorbilder für eine evolutorische Theorie der Unternehmung. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 48, 1098–1114. Schneider, D. (1996). Biologische Vorbilder für eine evolutorische Theorie der Unternehmung. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 48, 1098–1114.
50.
Zurück zum Zitat Schneider, U. (2001). Die 7 Todsünden im Wissensmanagement. Frankfurt a. M.: FAZ. Schneider, U. (2001). Die 7 Todsünden im Wissensmanagement. Frankfurt a. M.: FAZ.
51.
Zurück zum Zitat Senge, P. M., Kleiner, A., Smith, B., Roberts, C., & Ross, R. (1997). Das Fieldbook zur Fünften Disziplin. Stuttgart: Klett-Cotta. Senge, P. M., Kleiner, A., Smith, B., Roberts, C., & Ross, R. (1997). Das Fieldbook zur Fünften Disziplin. Stuttgart: Klett-Cotta.
52.
Zurück zum Zitat Staiger, M. (2008). Wissensmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Mering: Rainer Hampp. Staiger, M. (2008). Wissensmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Mering: Rainer Hampp.
53.
Zurück zum Zitat Tissen, R., et al. (1998). Value-based knowledge management. Amsterdam: Longman. Tissen, R., et al. (1998). Value-based knowledge management. Amsterdam: Longman.
54.
Zurück zum Zitat Verband der Bayerischen Metallund Elektroindustrie e. V. (Hrsg.). (o. J.). Wissensmanagement für die Praxis. Augsburg: VBM. Verband der Bayerischen Metallund Elektroindustrie e. V. (Hrsg.). (o. J.). Wissensmanagement für die Praxis. Augsburg: VBM.
55.
Zurück zum Zitat Willke, H. (1996 und 1998). Systemtheorie Band I-III. Stuttgart: Lucius & Lucius (UTB). Willke, H. (1996 und 1998). Systemtheorie Band I-III. Stuttgart: Lucius & Lucius (UTB).
56.
Zurück zum Zitat Willke, H. (1998). Systemisches Wissensmanagement. Stuttgart: Lucius & Lucius (UTB) (2. Aufl. 2001). Willke, H. (1998). Systemisches Wissensmanagement. Stuttgart: Lucius & Lucius (UTB) (2. Aufl. 2001).
57.
Zurück zum Zitat Wuppertaler Kreis e. V. (2000). Wissensmanagement in mittelständischen Unternehmen – ein Leitfaden. Köln.: Wuppertaler Kreis Wuppertaler Kreis e. V. (2000). Wissensmanagement in mittelständischen Unternehmen – ein Leitfaden. Köln.: Wuppertaler Kreis
Metadaten
Titel
Wissen aufbauen und teilen
verfasst von
Klaus North
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11643-9_6