2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wissensaustausch in Dienstleistungsnetzwerken des Finanzsektors: Forschungsthesen
verfasst von : Vivien Lo
Erschienen in: Wissensbasierte Netzwerke im Finanzsektor
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Zwischenbetrieblicher Wissensaustausch ist bisher überwiegend in industriellen Sektoren im Hinblick auf technologisches Wissen untersucht worden (vgl. z.B. Karlsson 1997, Cowan & Foray 1997). Die Moglichkeit der Übertragung der in den vorangegangenen vier Kapiteln dargelegten Erklarungszusammenhange auf Dienstleistungsnetzwerke muss daher erst noch untersucht werden. Obgleich Studien schon seit den 1980er Jahren auf die wachsende Bedeutung von Dienstleistungen im ökonomischen Prozess verweisen, ist die Forschung erst in jungster Zeit auf die Rolle von Wissensaustausch im Dienstleistungssektor aufmerksam geworden (v. z.B. Hipp et al. 2000, Miles et al. 1995, Muller & Zenker 2001, Preiβ1 1997, 1998, Windrum et al. 1998). Aufgrund dieses frühen Forschungsstadiums wird in der vorliegenden Arbeit eine heuristische Vorgehensweise gewahlt, Anhand der in Kapitel 2 bis 5 vorgestellten theoretischen Ansatze werden in den folgenden Abschnitten fünf Thesen abgeleitet. Diese erkenntnisleitenden Thesen werden im Anschluss empirisch geprüft.