1999 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wissensbasierte Entscheidungsunterstützung bei der Konfiguration und Angebotserstellung von Produktvarianten
verfasst von : Prof. Dr. Richard Lackes, Guido Schnödt
Erschienen in: Computer Based Marketing
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die zunehmende Produktdifferenzierung auf Basis standardisierter Erzeugnisse und der dadurch entstehende erhöhte Kommunikationsbedarf zwischen Kunden, Verkäufer und Fertigungsdisponent machen es notwendig, die Produktkonfiguration aktiv zu unterstützen. Der nachfolgende Beitrag stellt hierzu ein datenbankgestütztes, wissensbasiertes Konfigurationsmanagementsystem vor, das sowohl unter kunden- als auch absatz- und konstruktionsorientierten Gesichtspunkten die relevanten Aspekte der Variantenkonfiguration, wie z.B. die interaktive Zusammenstellung individueller Erzeugnisse oder die Kalkulation beliebiger Varianten, abbildet. Das Konfigurationssystem ist Teil eines umfassenden Vertriebsinformationssystems.