Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wissensbasierte Entscheidungsunterstützung bei der Konfiguration und Angebotserstellung von Produktvarianten

verfasst von : Prof. Dr. Richard Lackes, Guido Schnödt

Erschienen in: Computer Based Marketing

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die zunehmende Produktdifferenzierung auf Basis standardisierter Erzeugnisse und der dadurch entstehende erhöhte Kommunikationsbedarf zwischen Kunden, Verkäufer und Fertigungsdisponent machen es notwendig, die Produktkonfiguration aktiv zu unterstützen. Der nachfolgende Beitrag stellt hierzu ein datenbankgestütztes, wissensbasiertes Konfigurationsmanagementsystem vor, das sowohl unter kunden- als auch absatz- und konstruktionsorientierten Gesichtspunkten die relevanten Aspekte der Variantenkonfiguration, wie z.B. die interaktive Zusammenstellung individueller Erzeugnisse oder die Kalkulation beliebiger Varianten, abbildet. Das Konfigurationssystem ist Teil eines umfassenden Vertriebsinformationssystems.

Metadaten
Titel
Wissensbasierte Entscheidungsunterstützung bei der Konfiguration und Angebotserstellung von Produktvarianten
verfasst von
Prof. Dr. Richard Lackes
Guido Schnödt
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-11996-8_23

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.