2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wissensmanagement als neues Managementparadigma
verfasst von : Carsten Dittmar
Erschienen in: Knowledge Warehouse
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Seit Mitte der 1990er Jahre zählt das Wissensmanagement zu den meistdiskutierten Managementkonzeptionen in Theorie und Praxis. Eine wahre Flut von Publikationen widmet sich der Thematik aus unterschiedlichsten Perspektiven. Nicht nur wissenschaftliche Veröffentlichungen beschäftigen sich mit entsprechenden Fragestellungen, auch Managementzeitschriften und Tageszeitungen haben das Schlagwort Wissensmanagement oder Knowledge Management388 aufgegriffen. Am Markt wird eine Vielzahl von heterogenen Softwareprodukten für die unterschiedlichsten Aufgabenstellungen mit dem neuen „Buzz-Word“ effektvoll angepriesen. Beratungsdienstleistungen im Bereich Knowledge Management gehören mittlerweile zum Standardproduktportfolio der großen Managementberatungsgesellschaften. Vermehrt findet man die Termini Knowledge oder Wissen auch in Werbebotschaften, die nicht direkt mit Produkten aus dem IT-Bereich in Verbindung stehen. Schließlich befinden wir uns angeblich auf dem Wege in die Wissensgesellschaft.389 Das Spektrum der Beiträge zum Thema Wissensmanagement ist, bedingt durch die Vielzahl der beteiligten Wissenschaftsdisziplinen, sehr heterogen und umfasst von einer euphorischen Auseinandersetzung über die Zukunft der Menschheit als wissensteilige Gesellschaft bis hin zur provokanten Ablehnung mit dem Titel „Vergesst Wissensmanagement“ sämtliche Facetten.390