Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wohnen in Passivhäusern

Der Einsatz des Fokusgruppeninterviews zur Identifikation von Wohlfühlkomponenten

verfasst von : Renate Buber, Johannes Gadner, Regina Höld

Erschienen in: Qualitative Marktforschung

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

„Der Wunsch nach einem Zuhause, in dem man sich wohl fühlt“, schreibt der englisch-kanadische Architekt und Kulturgeschichtler Witold Rybczynski (1991, 251), „ist ein fundamentales menschliches Bedürfnis, das tief in unserer Psyche wurzelt und nach Befriedigung verlangt“. Die Entwicklung von Wohnkultur, also von Architektur und Bauwesen, Heizungs- und Lüftungstechnik, Beleuchtung, etc., zeigt, dass Menschen sich in ihrer Umgebung bzw. ihrem Wohnumfeld wohl fühlen wollen und dabei den Komfort suchen. Das lässt sich durch mehrere Jahrhunderte zurückverfolgen und belegen. Der Ausdruck Komfort spielt dabei nach Rybczynski (1991, 17) eine zentrale Rolle. Ursprünglich auf das Lateinische „confortare“ zurückgehend, das soviel bedeutet wie „stärken“ oder „trösten“, überlappt seine Bedeutung heute mit Ausdrücken wie „Behaglichkeit“, „Bequemlichkeit“, „Gemütlichkeit“, „Wohnlichkeit“ und „Wohlfühlen“. Für die Entwicklung und Vermarktung eines Passivhauses spielen diese Kriterien eine zentrale Rolle. Allerdings ist es beim Marketing für das Produkt Passivhaus bislang nicht überzeugend gelungen, dies zu kommunizieren. Immer noch stehen die energieeffiziente Bauweise und die technische Ausstattung in den Marketingargumenten im Vordergrund. Passivhäuser werden meist nicht als „Behaglichkeitshäuser“ sondern als „Häuser ohne Heizung“ verkauft, obwohl für potentielle KäuferInnen die Behaglichkeit bzw. der Wohnkomfort wesentliche Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung darstellen (Rohracher et al. 2001).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Wohnen in Passivhäusern
verfasst von
Renate Buber
Johannes Gadner
Regina Höld
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9441-7_50