2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zertifikate, Standards und Audits
verfasst von : Martin Neureiter, Doris Palz
Erschienen in: Handbuch Corporate Citizenship
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
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Es zeigt sich, dass auch beim Thema Corporate Social Responsibility (CSR) der Ruf von Unternehmen nach einer Zertifizierung durch Dritte lauter wird. Dies ist unter anderem auch darauf zurückzuführen, dass Unternehmen potenziellen Vorwürfen von Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs) oder Gewerkschaften den Wind aus den Segeln nehmen wollen. In der Vergangenheit erwies es sich nämlich, dass getätigte CSR-Maßnahmen kritisch beleuchtet und hinterfragt werden, wenn keine schriftliche Bestätigung einer unabhängigen Prüfinstanz vorgewiesen werden kann.. Bedenkt man, dass CSR Maßnahmen Geld, Zeit und viel Engagement des Unternehmens erfordern, ist es nicht verwunderlich, wenn die Bestürzung groß und das Interesse, sich weiter als CSR-orientiertes Unternehmen zu engagieren, zurück geht.