Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zielsetzung, wissenschaftliche Einordnung und Aufbau der Arbeit

verfasst von : Daniel Stenger

Erschienen in: Virale Markenkommunikation

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, zentrale Treiber der Einstellungs- und Verhaltenswirkungen von Viraler Markenkommunikation auf den Konsumenten theoretisch abzuleiten und empirisch zu überprüfen. Dabei soll eine qualitative Vorstudie in Form einer Expertenbefragung zunächst die praktische Anwendung und das Begriffsverständnis Viraler Markenkommunikation im Feld verdeutlichen. Basierend auf einem grundlegenden Werbewirkungsmodell soll anschließend der Einfluss von Absender, Empfänger und Inhalt viraler Markenbotschaften unter Berücksichtigung relevanter Theorien untersucht werden. Hierbei werden aus den vorgestellten Theorien Hypothesen abgeleitet, um diese anschließend im Rahmen einer Studienreihe mit drei experimentellen Untersuchungen zu überprüfen. Um sich Frage der nach der Effektivität Viraler Markenkommunikation zu nähern, wird im Rahmen der letzten Studie die Wirkung im Inter-Media-Vergleich mit klassischer TV-Werbung getestet. Aufbauend auf einer kritischen Analyse der Ergebnisse soll sowohl ein Beitrag zum theoretischen Verständnis der Wirkung Viraler Markenkommunikation geleistet, als auch Handlungsempfehlungen für deren Einsatz in der Praxis abgeleitet werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Zielsetzung, wissenschaftliche Einordnung und Aufbau der Arbeit
verfasst von
Daniel Stenger
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3902-9_3