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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zum Scheitern von Führungskräften

Erklärungsansätze und Resilienzpotentiale

verfasst von : Michael Knoll

Erschienen in: Handbuch Mitarbeiterführung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Vom Scheitern spricht man wenn Führungskräfte, die lange erfolgreich waren, in ihrem Aufstieg stagnieren und/oder gänzlich vom Karrierepfad abkommen (z. B. entlassen werden). Obwohl ein Großteil der Führungskräfte über ihre (Berufs-)Lebensspanne hinweg die Erfahrung des Scheiterns macht und dies für die Führungskräfte selbst sehr belastend und für die Unternehmen mit hohen Kosten verbunden ist, wird dieses Thema weithin tabuisiert und verdrängt. Das Kapitel soll Wege aufzeigen, das nur vermeintlich plötzliche Scheitern von Führungskräften frühzeitig zu erkennen, in Situationen des Scheiterns adäquat zu reagieren und einen produktiven Umgang mit Scheitern zu finden.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Zum Scheitern von Führungskräften
verfasst von
Michael Knoll
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68185-5_62

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