2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zur Bedeutung markenpolitischer Gestaltungskonstanz - ein verhaltens-psychologischer Erklärungsansatz
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In der heutigen Konsumgesellschaft herrscht eine
Innovationsoffensive
, aus der rasche und
zahlreiche Markeninnovationen
hervorgehen. Dieses Marktgeschehen bedingt einen
Brand Information Overload
und führt oftmals zu einer Verwirrung der Konsumenten. Der hieraus resultierende Kaufattentismus, der einer unterstellten epidemischen Markenakzeptanz gegenübersteht, zwingt Unternehmen zu zahlreichen Markeneliminationen bzw. Bereinigungen ihres Markenportfolios. Vor diesem Hintergrund dienen über einen langfristigen Zeitraum
behutsam gepflegte Marken
den Konsumenten als
Orientierungsanker
im Rahmen ihres Kaufverhaltens.