Skip to main content
Erschienen in: Österreichische Zeitschrift für Soziologie 1/2017

01.03.2017 | Hauptbeiträge

Zur habituellen Dimension von Demokratisierungsproblemen am Beispiel Ägypten nach dem Arabischen Frühling

verfasst von: Behrouz Alikhani

Erschienen in: Österreichische Zeitschrift für Soziologie | Ausgabe 1/2017

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Vier Jahre nach dem so genannten Arabischen Frühling scheint das alte autoritäre politische System in Ägypten wiederhergestellt zu sein. In diesem Aufsatz wird insbesondere auf die Rolle von „Nicht-Islamisten“ bei diesem Prozess eingegangen. Auf der theoretischen Ebene wird ein prozesssoziologisches Demokratiemodell vorgestellt, das neben der institutionellen Dimension von Demokratisierungs- und Entdemokratisierungsprozessen auch die funktionelle, aber vor allem die habituelle Dimension von solchen Prozessen erfasst.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Österreichische Zeitschrift für Soziologie

Die Österreichische Zeitschrift für Soziologie (ÖZS) ist das Fachorgan der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Über die konzeptuelle Erfassung dieses Ereignis gibt es in der Forschung keine Einigkeit. Dazu wurden verschiedene Begriffe wie arabische Revolte, Arabellion, Aufstand und Revolution verwendet (Osiewicz 2015, S. 29 f.). In diesem Aufsatz bezeichne ich dieses Ereignis eher als einen Aufstand.
 
2
Das Lied „Gesegnet seien ihre Hände“, auf Arabisch „Teslam El Ayadi“ repräsentiert genau diese nationalistische und antidemokratische Euphorie gegenüber Militär und as-Sisi. Es war eines der beliebtesten Lieder nach dem Staatsstreich und während der Präsidentschaftskandidatur von as-Sisi. Dieses Lied war as-Sisi und der Armee gewidmet. Der wiederkehrende Satz des Liedes lautet: „Mögen diese Hände sicher sein, möge das Militär meines Landes sicher sein.“ Hier die Übersetzung von dem ersten Teil dieses Liedes: „Das ist der Held, der sein Leben opferte, der den Namen meines Landes trug und sich für ihn opferte. Derjenige, der unser Land schützt, möge sicher sein. Derjenige, der unsere Ehre schützt, möge sicher sein. Diejenigen, auf die Ägypten immer stolz ist, sie als seine Söhne zu nennen (…) Das ist der, der gesagt hat, während er unsere Wunden gesehen hat: ‚Es ist die Zeit zu kämpfen, ich werde unser Glück zurückbringen‘, und er hielt seine Waffe an seiner Brust. Er sagte Ägypten, ‚Es ist egal, ob ich lebe oder sterbe‘ und er akzeptierte nie zu vergeben und zu vergessen. (…) Millionen dankbare Worte von uns allen für die Armee, von dem Wehrpflichtigen bis zum General, für diejenigen, die eine hundertprozentige innere Stärke bewiesen haben, für diejenigen, die die Roadmap für uns entworfen haben, von mir an sie das einfachste Geschenk: Salute zu dem mutigsten Mann. (…) Derjenige, der sagte: ‚Ich muss die Rechte von meinem Land zurückbringen, ohne zu zögern‘, er sagte auch: ‚Ich werde ins Feuer gehen, durchstehen und schwören bei Gott, ich werde nicht einmal ausruhen. Deine Liebe, mein Landsmann, soll auf den Schultern getragen werden.‘“
 
3
Beispielsweise lässt sich Volker Perthes, einer der bekanntesten politischen Analysten in Deutschland für die Region und der Direktor der einflussreichen Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin, von diesen Selbstbezeichnungen täuschen. Er schreibt kurz nach dem Aufstand im Jahr 2011: „Sie können als Liberale gelten, stehen autoritären Tendenzen, großen Ideologien und einer Vermischung von Religion und Politik zumindest skeptisch gegenüber und orientieren sich an den Staats- und Verfassungsmodellen etablierter liberaler Demokratien. Diverse Parteineugründungen mit unterschiedlichen Ausrichtungen von links bis rechts lassen sich dieser Kategorie zurechnen.“ (Perthes 2013, S. 80)
 
Literatur
Zurück zum Zitat Albrecht, Holger, und Rolf Frankenberger. 2011. Die ,dunkle Seite‘ der Macht: Stabilität und Wandel autoritärer Regime. In Autoritäre Regime: Herrschaftsmechanismen, Legitimationsstrategien, Persistenz und Wandel, Hrsg. Holger Albrecht, Rolf Frankenberger, und Siegfried Frech, 17–45. Schwalbach: Wochenschau. Albrecht, Holger, und Rolf Frankenberger. 2011. Die ,dunkle Seite‘ der Macht: Stabilität und Wandel autoritärer Regime. In Autoritäre Regime: Herrschaftsmechanismen, Legitimationsstrategien, Persistenz und Wandel, Hrsg. Holger Albrecht, Rolf Frankenberger, und Siegfried Frech, 17–45. Schwalbach: Wochenschau.
Zurück zum Zitat AlDailami, Said, und Martin Pabst. 2014. Der Arabische Umbruch – Eine Zwischenbilanz. München: Hanns-Siedel-Stiftung. AlDailami, Said, und Martin Pabst. 2014. Der Arabische Umbruch – Eine Zwischenbilanz. München: Hanns-Siedel-Stiftung.
Zurück zum Zitat Alikhani, Behrouz. 2012. Institutionelle Entdemokratisierungsprozesse. Zum Nachhinkeffekt des sozialen Habitus in Frankreich, Iran und Deutschland. Wiesbaden: VS. Alikhani, Behrouz. 2012. Institutionelle Entdemokratisierungsprozesse. Zum Nachhinkeffekt des sozialen Habitus in Frankreich, Iran und Deutschland. Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Bloch, Ernst. 1985. Erbschaft dieser Zeit. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Bloch, Ernst. 1985. Erbschaft dieser Zeit. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Brownlee, Jason. 2015. The Arab Spring. Pathways of repression and reform. Oxford: Oxford University Press.CrossRef Brownlee, Jason. 2015. The Arab Spring. Pathways of repression and reform. Oxford: Oxford University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Cox, Michael, G. John Ikenberry, und Inoguchi Takashi. 2000. American democracy promotion. Oxford: Oxford University Press.CrossRef Cox, Michael, G. John Ikenberry, und Inoguchi Takashi. 2000. American democracy promotion. Oxford: Oxford University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Elias, Norbert. 1990. Studien über die Deutschen. Machtkämpfe und Habitusentwicklung im 19. und 20. Jahrhundert. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Elias, Norbert. 1990. Studien über die Deutschen. Machtkämpfe und Habitusentwicklung im 19. und 20. Jahrhundert. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Elias, Norbert. 1992. Über den Prozess der Zivilisation. Soziogenetische und Psychogenetische Untersuchungen. Bd. II. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Elias, Norbert. 1992. Über den Prozess der Zivilisation. Soziogenetische und Psychogenetische Untersuchungen. Bd. II. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Elias, Norbert. 1999. Die höfische Gesellschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Elias, Norbert. 1999. Die höfische Gesellschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Elias, Norbert. 2003. Die Gesellschaft der Individuen. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Elias, Norbert. 2003. Die Gesellschaft der Individuen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Elias, Norbert. 2004. Was ist Soziologie? München: Beltz Juventa. Elias, Norbert. 2004. Was ist Soziologie? München: Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Elias, Norbert. 2006. Soziale Prozesse. In Grundbegriffe der Soziologie, Hrsg. Bernhard Schäfers, 221–226. Wiesbaden: VS. Elias, Norbert. 2006. Soziale Prozesse. In Grundbegriffe der Soziologie, Hrsg. Bernhard Schäfers, 221–226. Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Fürtig, Henner. 2012. Ägypten, Tunesien, Libyen; Alte Wölfe in neuen Schafspelzen oder neue Autoritäten in der arabischen Welt? In Neue Autoritäten in der arabischen Welt, Hrsg. Herbert-Quandt-Stiftung, 16–32. Freiburg im Breisgau: Herder. Fürtig, Henner. 2012. Ägypten, Tunesien, Libyen; Alte Wölfe in neuen Schafspelzen oder neue Autoritäten in der arabischen Welt? In Neue Autoritäten in der arabischen Welt, Hrsg. Herbert-Quandt-Stiftung, 16–32. Freiburg im Breisgau: Herder.
Zurück zum Zitat Gholamasad, Dawud. 1993. Zur institutionellen Entdemokratisierung weniger entwickelter Staatsgesellschaften als einem Habitusproblem. In Die Dritte Welt und wir: Bilanz und Perspektiven für Wissenschaft und Praxis, Hrsg. Mohsen Massarrat, 394–401. Freiburg: Informationszentrum Dritte Welt. Gholamasad, Dawud. 1993. Zur institutionellen Entdemokratisierung weniger entwickelter Staatsgesellschaften als einem Habitusproblem. In Die Dritte Welt und wir: Bilanz und Perspektiven für Wissenschaft und Praxis, Hrsg. Mohsen Massarrat, 394–401. Freiburg: Informationszentrum Dritte Welt.
Zurück zum Zitat Gholamasad, Dawud. 1996. Zu Emanzipations- und Demokratisierungsproblemen islamisch geprägter Gesellschaften. In Europa, Islam und Fundamentalismus. Hannover: Initiative für ein internationales Kulturzentrum. Gholamasad, Dawud. 1996. Zu Emanzipations- und Demokratisierungsproblemen islamisch geprägter Gesellschaften. In Europa, Islam und Fundamentalismus. Hannover: Initiative für ein internationales Kulturzentrum.
Zurück zum Zitat Gholamasad, Dawud. 1997. Zu Demokratisierungsproblemen der islamisch geprägten Gesellschaften. In Distanzierte Verstrickungen: Die ambivalente Bindung soziologisch Forschender an ihren Gegenstand, Hrsg. Eva Barlösius, et al., 357–374. Berlin: Sigma. Gholamasad, Dawud. 1997. Zu Demokratisierungsproblemen der islamisch geprägten Gesellschaften. In Distanzierte Verstrickungen: Die ambivalente Bindung soziologisch Forschender an ihren Gegenstand, Hrsg. Eva Barlösius, et al., 357–374. Berlin: Sigma.
Zurück zum Zitat Gholamasad, Dawud. 2001. Zum Umbruch im nachrevolutionären Iran. Orient 42:617–638. Gholamasad, Dawud. 2001. Zum Umbruch im nachrevolutionären Iran. Orient 42:617–638.
Zurück zum Zitat Gholamasad, Dawud. 1999. Zur Entstehung und Veralltäglichung einer charismatischen Herrschaft im nachrevolutionären Iran. In: Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, 27–38, 7. Mai 1999. Gholamasad, Dawud. 1999. Zur Entstehung und Veralltäglichung einer charismatischen Herrschaft im nachrevolutionären Iran. In: Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, 27–38, 7. Mai 1999.
Zurück zum Zitat Hauslohner, Abigail. 2013. In Egypt, some yearn for return of military rule, In: The Washington Post, 24. 4. 2013. Hauslohner, Abigail. 2013. In Egypt, some yearn for return of military rule, In: The Washington Post, 24. 4. 2013.
Zurück zum Zitat Hobson, Christopher, und Milja Kurki. 2012. The conceptual politics of democracy promotion. London and New York: Routledge. Hobson, Christopher, und Milja Kurki. 2012. The conceptual politics of democracy promotion. London and New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Javaher-Haghighi, Peyman, Hassan Azad, und Hamid Reza Noshadi. 2013. Arabellion; Die arabische Revolution für Freiheit und Brot. Münster: UNRAST. Javaher-Haghighi, Peyman, Hassan Azad, und Hamid Reza Noshadi. 2013. Arabellion; Die arabische Revolution für Freiheit und Brot. Münster: UNRAST.
Zurück zum Zitat Kailitz, Steffen, und Patrik Köllner. 2013. Zur Autokratieforschung der Gegenwart: Klassifikatorische Vorschläge, theoretische Ansätze und analytische Dimensionen. In Autokratien im Vergleich Politische Vierteljahresschrift, Sonderheft, Bd. 47, Hrsg. Steffen Kailitz, Patrik Köllner, 9–34. Baden-Baden: Nomos.CrossRef Kailitz, Steffen, und Patrik Köllner. 2013. Zur Autokratieforschung der Gegenwart: Klassifikatorische Vorschläge, theoretische Ansätze und analytische Dimensionen. In Autokratien im Vergleich Politische Vierteljahresschrift, Sonderheft, Bd. 47, Hrsg. Steffen Kailitz, Patrik Köllner, 9–34. Baden-Baden: Nomos.CrossRef
Zurück zum Zitat Lange, Michael A. 2012. Die Rolle der Muslimbruderschaft in Ägypten; Eine politische und historische Analyse. In Neue Autoritäten in der arabischen Welt, Hrsg. Herbert-Quandt-Stiftung, 78–93. Freiburg im Breisgau: Herder. Lange, Michael A. 2012. Die Rolle der Muslimbruderschaft in Ägypten; Eine politische und historische Analyse. In Neue Autoritäten in der arabischen Welt, Hrsg. Herbert-Quandt-Stiftung, 78–93. Freiburg im Breisgau: Herder.
Zurück zum Zitat Lintl, Peter, Christian Thuselt, und Christian Wolff. 2014. Demokratische Paradoxien: Volkssouveränität in Ägypten zwischen Aufstand und Autokratie. In Arabischer Aufbruch, Hrsg. Georges Tamer et al., 293–329. Baden-Baden: Nomos. Lintl, Peter, Christian Thuselt, und Christian Wolff. 2014. Demokratische Paradoxien: Volkssouveränität in Ägypten zwischen Aufstand und Autokratie. In Arabischer Aufbruch, Hrsg. Georges Tamer et al., 293–329. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Lübben, Ivesa. 2013. Die Herausbildung eines islamischen Parteienspektrums im post-revolutionären Ägypten – Eine Annäherung. In Arabellions; Zur Vielfalt von Protest und Revolte im Nahen Osten und Nordafrika, Hrsg. Annette Jünemann und Anja Zorob, 279–305. Wiesbaden: VS. Lübben, Ivesa. 2013. Die Herausbildung eines islamischen Parteienspektrums im post-revolutionären Ägypten – Eine Annäherung. In Arabellions; Zur Vielfalt von Protest und Revolte im Nahen Osten und Nordafrika, Hrsg. Annette Jünemann und Anja Zorob, 279–305. Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Marx, Karl. 2007. Der achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Marx, Karl. 2007. Der achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Munck, Gerardo L. 2011. Democratic theory after transitions from authoritarian rule. Perspectives on Politics 9(02):333–343.CrossRef Munck, Gerardo L. 2011. Democratic theory after transitions from authoritarian rule. Perspectives on Politics 9(02):333–343.CrossRef
Zurück zum Zitat Osiewicz, Przemyslaw. 2015. Social and political changes in the Arab States after 2010: A critical analysis of terms applied. In Transformation processes in Egypt after 2011 – the causes, their course and international response, Hrsg. Radoslam Fiedler, 29–40. Berlin: Logos. Osiewicz, Przemyslaw. 2015. Social and political changes in the Arab States after 2010: A critical analysis of terms applied. In Transformation processes in Egypt after 2011 – the causes, their course and international response, Hrsg. Radoslam Fiedler, 29–40. Berlin: Logos.
Zurück zum Zitat Perthes, Volker. 2013. Politische Perspektiven der arabischen Revolutionen; Liberale, Islamisten und Militärs zwischen demokratischer Konsolidierung und Bürgerkrieg. In Der Arabische Frühling. Hintergründe und Analysen, Hrsg. Thorsten Gerald, 80–94. Wiesbaden: VS. Perthes, Volker. 2013. Politische Perspektiven der arabischen Revolutionen; Liberale, Islamisten und Militärs zwischen demokratischer Konsolidierung und Bürgerkrieg. In Der Arabische Frühling. Hintergründe und Analysen, Hrsg. Thorsten Gerald, 80–94. Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Schumann, Christoph. 2014. Die politische Artikulation der Gesellschaft: Politische Ordnung und Revolte in der arabischen Welt. In Arabischer Aufbruch; Interdisziplinäre Studien zur Einordnung eines zeitgeschichtlichen Phänomens, Hrsg. Georges Tamer et al., 35–58. Baden-Baden: Nomos. Schumann, Christoph. 2014. Die politische Artikulation der Gesellschaft: Politische Ordnung und Revolte in der arabischen Welt. In Arabischer Aufbruch; Interdisziplinäre Studien zur Einordnung eines zeitgeschichtlichen Phänomens, Hrsg. Georges Tamer et al., 35–58. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Wojciechowski, Sebastian. 2015. What are the current impediments and threats to Democratisation in egypt? In Transformation processes in Egypt after 2011 – the causes, their course and international response, Hrsg. Radoslam Fiedler, 41–47. Berlin: Logos Verlag. Wojciechowski, Sebastian. 2015. What are the current impediments and threats to Democratisation in egypt? In Transformation processes in Egypt after 2011 – the causes, their course and international response, Hrsg. Radoslam Fiedler, 41–47. Berlin: Logos Verlag.
Metadaten
Titel
Zur habituellen Dimension von Demokratisierungsproblemen am Beispiel Ägypten nach dem Arabischen Frühling
verfasst von
Behrouz Alikhani
Publikationsdatum
01.03.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Österreichische Zeitschrift für Soziologie / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 1011-0070
Elektronische ISSN: 1862-2585
DOI
https://doi.org/10.1007/s11614-017-0251-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2017

Österreichische Zeitschrift für Soziologie 1/2017 Zur Ausgabe

Hauptbeiträge

Alltagssekretäre

Premium Partner