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1989 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zur Objektivierung strategischer Entscheidungen

verfasst von : Hans H. Hinterhuber

Erschienen in: Informationstechnologie und strategische Führung

Verlag: Gabler Verlag

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Die Strategie ist, um mit MOLTKE zu reden, die Fortbildung des ursprünglich leitenden Gedankens entsprechend den stets sich ändernden Verhältnissen mit dem Ziel, der führende Wettbewerber im Marktsegment zu bleiben, zu werden oder zumindest zu den führenden Wettbewerbern zu zählen.Jede Strategie ist eine Kombination aus quantitativen und qualitativen Überlegungen, aus rationalen und irrationalen Elementen. Die Strategie ist in der Regel umso erfolgreicher, je rigoroser die Quantifizierung der Faktoren vorgenommen wird, die berechenbar sind und je genauer die Faktoren beurteilt werden, die einer Berechnung nicht zugänglich sind. Je wirksamer diese Synthese erfolgt, desto kleiner ist das Risiko, das mit jeder strategischen Entscheidung verbunden ist.Die vorliegenden Ausführungen zeigen, wie durch rigorose Quantifizierung die strategischen Entscheidungen objektiviert werden können. Dadurch werden Kreativität und Phantasie nicht ersetzt, sondern ergänzt. Denn die unternehmerische Funktion liegt a) im Gespür für neue Möglichkeiten und in der Fähigkeit, Prognosen zu erstellen, die dem tatsächlichen Lauf der Ereignisse möglichst nahekommen, und b) in der Initiative und Professionalität, mit denen aus dieser Fähigkeit Nutzen gezogen wird. Die durch die quantitative Bewertung mögliche Objektivierung der Entscheidungen kann die unternehmerische Funktion vielleicht weniger schwierig machen.

Metadaten
Titel
Zur Objektivierung strategischer Entscheidungen
verfasst von
Hans H. Hinterhuber
Copyright-Jahr
1989
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83662-5_4

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