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Erschienen in: Raumforschung und Raumordnung |  Spatial Research and Planning 5/2011

01.10.2011 | Wissenschaftlicher Beitrag

Zur regionalen Differenzierung von Wassernutzungsabgaben

verfasst von: Prof. Dr. E. Erik Gawel, Dr. Stefan Möckel

Erschienen in: Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning | Ausgabe 5/2011

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Zusammenfassung

Lenkende Wassernutzungsabgaben bezwecken eine knappheitsorientierte Umstrukturierung der Inanspruchnahme von Gewässern. Sie treffen dabei auf ein räumlich differenziertes Bild von Nutzungsansprüchen und Gewässerzuständen. Eine regionale Differenzierung des Knappheitssignals der Abgabe erscheint daher sachgerecht. Auch die europäische Wasserrahmenrichtlinie mit ihrem regionalen Bewirtschaftungsansatz und der Ausrichtung auf Flussgebietseinheiten bzw. Wasserkörper scheint eine regionale gewässerbezogene Differenzierung von Wassernutzungsabgaben nahezulegen. Dessen ungeachtet werden in Deutschland bisher Wassernutzungsabgaben sowohl in Form der Abwasserabgabe bundesweit einheitlich als auch in Form der Wasserentnahmeentgelte in elf Bundesländern unterschiedlich erhoben, jedoch ohne regionalen Knappheitsbezug. Mit der Föderalismusreform hat der Bund seit 2006 sogar die Kompetenz, Wasserentnahmeentgelte bundesweit einheitlich zu regeln. Vor diesem Hintergrund befasst sich der Beitrag mit den Möglichkeiten und Grenzen regionalisierter Wassernutzungsabgaben in Deutschland. Zunächst wird geprüft, inwieweit die Wasserrahmenrichtlinie mit ihrem kombinierten Ansatz aus Immissions- und Emissionsnormen eine Regionalisierung verlangt bzw. sinnvoll erscheinen lässt. Den Schwerpunkt der Untersuchung bilden die konzeptionellen Elemente und Ausgestaltungsoptionen einer möglichen Regionalisierung. Erörtert werden neben ökologischen, rechtlichen und politischen Aspekten vor allem ökonomische Gesichtspunkte. Als Schlussfolgerung kann festgehalten werden, dass regional differenzierte Wassernutzungsabgaben möglich und begründbar sind. Insbesondere aus Gründen des Küsten- und Meeresschutzes sowie der Unterliegerproblematik sollte aber eine Abwasserabgabe weiterhin emissionsorientiert bundeseinheitliche Standards setzen, während bei den mengenbezogenen Entnahmeentgelten regionale (wasserkörperbezogene) Differenzierungen innerhalb einer bundesrechtlich kodifizierten Abgabe zu empfehlen sind.

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Fußnoten
1
Ausgenommen sind lediglich stoff- und anlagenbezogene Regelungen.
 
2
Vgl. dazu die Pionierarbeiten von Bonus (1984: 332): „Ein und dieselbe … [Umwelt-] Qualität kann nach der Emissionsstandard-Philosophie defizient sein (weil technisch mehr zu machen wäre), nach der… Qualitätsstandard-Philosophie hingegen schon zu anspruchsvoll (weil unter dem Zielwert liegend). Umgekehrt kann eine bestimmte… [Umwelt-] Qualität aber auch für die Emissionsstandard-Philosophie zu anspruchsvoll sein (weil technisch nicht zu realisieren), während sie in den Augen der… [Umwelt-] Qualitätsstandard-Philosophie völlig unzureichend ist (weil die Immission über den Zielwerten liegt)”; vgl. dazu auch Gawel (1999: 237 ff.).
 
3
Umgekehrt ist aber eine regionale Differenzierung der Wassernutzungsabgabe als Mittel der regionalen Wirtschaftsförderung von vorneherein ungeeignet (Ewringmann/Irmer/Rincke 1976: 380).
 
4
Eine Weiterentwicklung stellt der sogenannte FOCJ-Ansatz dar, der aufgabenspezifisch unterschiedliche („überlappende“) Kompetenzräume nebeneinander stellt (Frey/Eichenberger 1999).
 
5
Vgl. Urteile des Europäischen Gerichtshofes: EuGH (1990): Rs. C-47/88; Kommission/Dänemark, in: Sammlung der Rechtsprechung des Gerichtshofes und des Gerichts Erster Instanz (Slg.) 1990 I: 4509 ff.; EuGH (1998): Rs. C-213/96; Outokumpu; in: Sammlung der Rechtsprechung des Gerichtshofes und des Gerichts Erster Instanz (Slg.) 1998 I: 1777 ff.
 
6
BVerfGE 93: 134
 
7
BVerfGE 93: 342 ff.
 
8
Auch könnte durch eine regional unterschiedlich ausgestaltete Abwasserabgabe langfristig effektiver auf die heute noch nicht absehbaren örtlichen Auswirkungen des Klimawandels eingegangen werden (Störmer 2008: 844).
 
9
Daher haben Einleiterverbände aus nachvollziehbaren Gründen bereits die Immissionsausrichtung und ihr „Entlastungspotenzial“ fest im Blick (VKU 2008: 4).
 
10
Hessen und Thüringen haben ihre Wasserentnahmeentgelte wieder abgeschafft. Nordrhein-Westfalen hat 2011 den „Ausstieg aus dem Ausstieg“ beschlossen; Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt planen die Einführung.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Zur regionalen Differenzierung von Wassernutzungsabgaben
verfasst von
Prof. Dr. E. Erik Gawel
Dr. Stefan Möckel
Publikationsdatum
01.10.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning / Ausgabe 5/2011
Print ISSN: 0034-0111
Elektronische ISSN: 1869-4179
DOI
https://doi.org/10.1007/s13147-011-0115-1

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