Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Zur Stochastikausbildung im Primarstufenlehramt

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag beschäftigt sich mit einigen grundlegenden Problemen des Stochastikunterrichts in der Primarstufe. Es werden, soweit vorhanden, Module mit Inhalten aus der Stochastik an 14 ausgewählten lehrerbildenden Einrichtungen untersucht. Nach einer kritischen Betrachtung der KMK‐Bildungsstandards zur Leitidee Daten und Zufall werden Besonderheiten des Stochastikunterrichts zusammengestellt. Anschließend werden Probleme diskutiert, die mit dem Zufallsbegriff zusammenhängen, insbesondere Probleme der Begriffe Zufallsexperiment, Zufallsversuch, Zufallsgerät und Zufallsgenerator. Im letzten Kapitel werden neue Vorschläge zur Verwendung und Entwicklung des Wahrscheinlichkeitsbegriffs unterbreitet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Arbeitskreis Stochastik der GDM (2003). Empfehlungen zu Zielen und zur Gestaltung des Stochastikunterrichts. Stochastik in der Schule, 23(3), 21–26. Arbeitskreis Stochastik der GDM (2003). Empfehlungen zu Zielen und zur Gestaltung des Stochastikunterrichts. Stochastik in der Schule, 23(3), 21–26.
Zurück zum Zitat Bender, P., Beyer, D., Brück-Binninger, U., Kowallek, R., Schmidt, S., Sorger, P., Wielpütz, H., & Wittmann, E. Ch (1999). Überlegungen zur fachmathematischen Ausbildung der angehenden Grundschullehrerinnen und -lehrer. Journal für Mathematik-Didaktik, 20(4), 301–310.CrossRef Bender, P., Beyer, D., Brück-Binninger, U., Kowallek, R., Schmidt, S., Sorger, P., Wielpütz, H., & Wittmann, E. Ch (1999). Überlegungen zur fachmathematischen Ausbildung der angehenden Grundschullehrerinnen und -lehrer. Journal für Mathematik-Didaktik, 20(4), 301–310.CrossRef
Zurück zum Zitat Bohrisch, G. & Mirwald, E. (1988). Zu Möglichkeiten des Einbeziehens von elementaren Aufgabenstellungen kombinatorischen oder stochastischen Charakters in die mathematische Bildung und Erziehung der Schüler unterer Klassen. Dissertation. Erfurt: Pädagogische Fakultät. Bohrisch, G. & Mirwald, E. (1988). Zu Möglichkeiten des Einbeziehens von elementaren Aufgabenstellungen kombinatorischen oder stochastischen Charakters in die mathematische Bildung und Erziehung der Schüler unterer Klassen. Dissertation. Erfurt: Pädagogische Fakultät.
Zurück zum Zitat DMV, GDM, & MNU (2008). Standards für die Lehrerbildung im Fach Mathematik. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 85, 4–14. DMV, GDM, & MNU (2008). Standards für die Lehrerbildung im Fach Mathematik. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 85, 4–14.
Zurück zum Zitat Engel, A. (1966). Propädeutische Wahrscheinlichkeitstheorie. Der Mathematikunterricht, 12(4), 5–20. Engel, A. (1966). Propädeutische Wahrscheinlichkeitstheorie. Der Mathematikunterricht, 12(4), 5–20.
Zurück zum Zitat Fischbein, E., Pampu, J., & Minzat, I. (1978). Einführung in die Wahrscheinlichkeit auf der Primärstufe. In H.-G. Steiner (Hrsg.), Didaktik der Mathematik (S. 140–160). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Fischbein, E., Pampu, J., & Minzat, I. (1978). Einführung in die Wahrscheinlichkeit auf der Primärstufe. In H.-G. Steiner (Hrsg.), Didaktik der Mathematik (S. 140–160). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Zurück zum Zitat Heitele, D. (1976). Didaktische Ansätze zum Stochastikunterricht in Grundschule und Förderstufe. Dissertation. Dortmund: Pädagogische Hochschule Ruhr. Heitele, D. (1976). Didaktische Ansätze zum Stochastikunterricht in Grundschule und Förderstufe. Dissertation. Dortmund: Pädagogische Hochschule Ruhr.
Zurück zum Zitat Kurtzmann, G., & Sill, H. D. (2012). Vorschläge zu Zielen und Inhalten stochastischer Bildung in der Primarstufe sowie in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. In M. Ludwig (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 1005–1008). Münster: WTM. Kurtzmann, G., & Sill, H. D. (2012). Vorschläge zu Zielen und Inhalten stochastischer Bildung in der Primarstufe sowie in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. In M. Ludwig (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 1005–1008). Münster: WTM.
Zurück zum Zitat Lindenau, V., & Schindler, M. (1977). Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Primarstufe und Sekundarstufe I. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Lindenau, V., & Schindler, M. (1977). Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Primarstufe und Sekundarstufe I. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Müller, G., & Wittmann, E. C. (1977). Der Mathematikunterricht in der Primarstufe. Ziele, Inhalte, Prinzipien, Beispiele (3. Aufl.). Braunschweig: Vieweg.CrossRef Müller, G., & Wittmann, E. C. (1977). Der Mathematikunterricht in der Primarstufe. Ziele, Inhalte, Prinzipien, Beispiele (3. Aufl.). Braunschweig: Vieweg.CrossRef
Zurück zum Zitat Neubert, B. (2012). Leitidee: Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit (1. Aufl.). Offenburg: Mildenberger, K. Neubert, B. (2012). Leitidee: Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit (1. Aufl.). Offenburg: Mildenberger, K.
Zurück zum Zitat Schupp, H. (1979). Stochastik in der Sekundarstufe I. In D. Volk (Hrsg.), Kritische Stichwörter zum Mathematikunterricht (S. 297–309). München: Fink. Schupp, H. (1979). Stochastik in der Sekundarstufe I. In D. Volk (Hrsg.), Kritische Stichwörter zum Mathematikunterricht (S. 297–309). München: Fink.
Zurück zum Zitat Sill, H. D. (2010). Zur Modellierung zufälliger Erscheinungen. Stochastik in der Schule, 30(3), 2–13. Sill, H. D. (2010). Zur Modellierung zufälliger Erscheinungen. Stochastik in der Schule, 30(3), 2–13.
Zurück zum Zitat Winter, H. (1976). Erfahrungen zur Stochastik in der Grundschule (Klasse 1–6). Didaktik der Mathematik, 1, 22–37. Winter, H. (1976). Erfahrungen zur Stochastik in der Grundschule (Klasse 1–6). Didaktik der Mathematik, 1, 22–37.
Metadaten
Titel
Zur Stochastikausbildung im Primarstufenlehramt
verfasst von
Hans-Dieter Sill
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10265-4_3