Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zwischen kompetenten Ratgebern und Trojanischen Pferden — Nutzwertorientierte Public Relations bauen Image und Vertrauen auf

verfasst von : Ulrich Ott

Erschienen in: Public Relations — Perspektiven und Potenziale im 21. Jahrhundert

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Stellen wir die Sinnfrage gleich vorab: Wem nutzen eigentlich Public Relations (PR)? Wer profitiert letztlich davon? Vor allem die beteiligten Agenturen, dürfte mancher Zyniker antworten. Das mag in Einzelfällen sogar zutreffen, im Allgemeinen jedoch erhoffen sich natürlich die Unternehmen konkrete Vorteile von ihren PR-Aktivitäten, auch wenn sich diese nur selten wirklich belegen bzw. kontrollieren lassen. Sicher ist: In einer vom Einfluss der Medien stark geprägten Welt, in der die veröffentlichte Meinung mehr und mehr die öffentliche Meinung bestimmt, kommt einer professionellen und glaubwürdigen Öffentlichkeitsarbeit ein hoher Stellenwert zu. Das gilt für Unternehmen ebenso wie für gemeinnützige Organisationen, Verbände und Parteien. Spätestens der in den Basel II-Vereinbarungen vorgesehene Ratingprozess dürfte sogar die größtenteils eher schweigsamen mittelständischen Betriebe dazu bringen, über ihre bisher restriktive Kommunikationspolitik nachzudenken. Wer nichts zu sagen hat, gilt im besten Fall als langweilig, im schlechtesten Fall als suspekt, aber nicht unbedingt als besonders kreditwürdig.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Zwischen kompetenten Ratgebern und Trojanischen Pferden — Nutzwertorientierte Public Relations bauen Image und Vertrauen auf
verfasst von
Ulrich Ott
Copyright-Jahr
2005
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80850-9_7