Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Analyse des Unternehmensumfelds

verfasst von : Mario Büsch

Erschienen in: Fahrplan zur Transformation des Einkaufs

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine Beschaffung findet immer im Kontext zu der beschaffenden Organisation statt. Welchen Einfluss die Unternehmensorganisation auf die Beschaffung hat, ergibt sich einfach durch die Größe, die Rechtsform, die Geschäftsaktivitäten des eigenen Unternehmens und durch die regionale Verteilung der Standorte. Ein Einzelunternehmen mit einem Standort wird seine Beschaffung sicherlich anders organisieren als ein internationaler Konzern. Ein weiteres Beispiel könnte die Rechtsform sein. So kann es bei einem Unternehmen, das öffentlichen Vergaberichtlinien unterliegt, vollkommen den Gepflogenheiten entsprechen, alle schriftlich eingereichten Angebote an einem Submissionstermin unter der Teilnahme der Öffentlichkeit, so auch aller Anbieter, zu eröffnen. Bei einem privatwirtschaftlichen Unternehmen würde dies mehr zur Verwirrung als zur Preisfindung beitragen. Dies ist nur ein kleines Beispiel, welchen Einfluss die Unternehmensorganisation auf die Beschaffung hat.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Gattorna, J. (2015). Dynamic supply chains. Harlow: Pearson Education Limited. Gattorna, J. (2015). Dynamic supply chains. Harlow: Pearson Education Limited.
Zurück zum Zitat Kessler, J., & Appelbaum, R. P. (1998). The growing power of retailers in producer-driven commodity chains: A retail revolution in the US automobile industry? Santa Barbara: University of California. Kessler, J., & Appelbaum, R. P. (1998). The growing power of retailers in producer-driven commodity chains: A retail revolution in the US automobile industry? Santa Barbara: University of California.
Zurück zum Zitat Pribilla, P., Reichwald, R., & Goecke, R. (2000). Telekommunikation im Management. Strategien für den globalen Wettbewerb. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Pribilla, P., Reichwald, R., & Goecke, R. (2000). Telekommunikation im Management. Strategien für den globalen Wettbewerb. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Metadaten
Titel
Analyse des Unternehmensumfelds
verfasst von
Mario Büsch
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25637-1_4

Premium Partner