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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Andere Länder, andere Sitten – Mit Ethnomarketing die Zielgruppe der Migranten erreichen

verfasst von : Burhan Gözüakca

Erschienen in: Zielgruppen im Konsumentenmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Bei Ethnomarketing handelt es sich um eine Form der Marktausrichtung, die in den USA bereits seit Jahrzehnten existiert und die in Europa, wie beispielsweise in Großbritannien oder Dänemark, ebenfalls längst etabliert ist. Das primäre Ziel des Ethnomarketings ist es, ethnische Gruppen gebündelt zu erreichen – direkt, ohne Umwege und ohne Streuverluste. Auch hierzulande entwickelt sich das Bewusstsein, dass ethnische Minderheiten wie Türkeistämmige oder Russlanddeutsche als Zielgruppen wahrgenommen und bewusst angesprochen werden müssen. Aber so einleuchtend dieser Anspruch auch ist: In der Mehrheitsgesellschaft ist ein auf Angehörige bestimmter Kulturkreise gerichtetes Marketing oft noch ein Novum. Dabei sind die Erfolgspotenziale eines systematisch geplanten und umgesetzten Ethnomarketings immens.

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Literatur
Zurück zum Zitat McDonald, K. (2011). How to Market to People not like You. New Jersey: Wiley. McDonald, K. (2011). How to Market to People not like You. New Jersey: Wiley.
Zurück zum Zitat Nufer, G., & Müller, F. (2011). Ethno-Marketing. Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management, Bd. 7 Reutlingen: Hochschule Reutlingen. Nufer, G., & Müller, F. (2011). Ethno-Marketing. Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management, Bd. 7 Reutlingen: Hochschule Reutlingen.
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Zurück zum Zitat Stuber, M. (2003). Diversity-Marketing. Eine Lösung des (scheinbaren) Widerspruchs zwischen Massen- und Individual-Marketing. Thexis, 20(3), 31–35. Stuber, M. (2003). Diversity-Marketing. Eine Lösung des (scheinbaren) Widerspruchs zwischen Massen- und Individual-Marketing. Thexis, 20(3), 31–35.
Zurück zum Zitat Wünsche, R. (2009). Ethno-Marketing: Interkulturelle Aspekte. Hamburg: Igel. Wünsche, R. (2009). Ethno-Marketing: Interkulturelle Aspekte. Hamburg: Igel.
Metadaten
Titel
Andere Länder, andere Sitten – Mit Ethnomarketing die Zielgruppe der Migranten erreichen
verfasst von
Burhan Gözüakca
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00625-9_5